Gibt man ein Geburtstagsgeschenk eher vor- oder nachträglich her?

12 Antworten

kommt auf die jeweilige situation an.

in der regel erst nachträglich. man gratuliert ja auch nicht im voraus

normalerweise nachträglich. Aber wenn du die Person am Tag vorher siehst und dann 3 Monate nicht mehr, dann würde ich es schon vorher übergeben - man muss ja nicht jeden Aberglauben mitmachen.

eigentlich nachträglich, so kenne ich es. Hintergrund ist der Aberglaube den Geburtstag sonst nicht mehr erleben zu können... Wenn du aber aus irgend einem (wichtigem) Grund das Geschenk vorher geben möchtest, dann tue es. Sollte tatsächlich etwas am Aberglaube dran sein, dann hätte das Geburtstagskind wenigstens sein Geschenk schon bekommen und durfte erahren, dass du an ihn denkst. ;-)

Es ist völlig Wurscht, wann Du das Geschenk überreichst... Wichtig ist, das Du erklärst warum Du es nicht punktum überreichen kannst. Für einen Glückwunsch per Anruf am Ehrentag wird die Zeit doch sicher reichen?

hi. das geschenk darfst du ruhig vorher abgeben. gratulieren darf man nur nicht vorher, wegen des aberglaubens. da kannst du der person ja kurz anrufen, oder eben nachträglich gratulieren. lg koli