Gebt ihr oft Trinkgeld?

9 Antworten

Nein, kaum.

Da wo ich bestellt hab über Lieferando hat das Essen so geschmeckt als hätte ich das gemacht, also scheiße. Total wie ein Fertigprodukt oder wie von vor ein paar Tagen aufgewärmt und durchgematscht. Von individuell reden wir besser gar nicht. Da bestell ich nie wieder.

Wenn ich in einem Restaurant bestell und Zahlende bin und das Essen gut war, dann gibts entsprechend Trinkgeld.

Ja - etwa 10% des Preises. Die "Ausführenden" sind arme Schweine, die ackern, um über die Runden zu kommen.

Geh mal nach Amerika - da sind inzwischen 20% normal.

Aure86  28.05.2021, 15:07

Dort wird das aber schon in der Rechnung mit eingebunden.

Dort ist im Restaurant dann unter Tip oft das Trinkgeld in der endsumme mit drin.

shagdalbran  28.05.2021, 15:10
@Aure86

Nö - isses nicht! Es wird erwartet, dass man es "obendrauf" erstattet.

Aure86  28.05.2021, 15:15
@shagdalbran

Bei so gut wie jeder Rechnung war das damals immer inklusive Trinkgeld bei mir.

Mag sein daß wir in unterschiedlichen Regionen unterwegs waren aber dennoch habe ich das da so erlebt das der Tip auf der Rechnung steht und der Preis dann unten inklu dieser ist.

Eigentlich immer. Manchmal nur etwas weniger, wenn die Anfahrtskosten schon so hoch sind. :)

jap war mal selbst lieferjunge. und die gehällter werden ja mit trinkgeld kalkuliert.

außerdem come on man bringt mir ESSEN! es hat ja seinen grund warum ich kein bock habe das essen zu holen xD

Der Bringbub vom Lieferservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner in Sachen Empfehlungen eine ganz besonders gute Leistung erbracht hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

catweasel66  28.05.2021, 11:15

Man merkts...du hast noch nie im dienstleistungsgewerbe gearbeitet.....

Colopia  28.05.2021, 11:18
@catweasel66

Doch habe ich. Und ich habe als Schüler-Aushilfe auch riesige Teppichböden in popelige Rentnerkarren geladen und gefaltet. Für diesen Trinkgeldwürdigen Extraservice hat uns auch keiner beschenkt. Warum sollte man dem Pizzabub Geld schenken? Seine Arbeit hat keinerlei Schaffenstiefe.

catweasel66  28.05.2021, 22:53
@Colopia

schüler aushilfe...willst du mich veralbern?

du kannst 1 woche aushilfshiwijob nicht mit täglichem broterwerb vergleichen.

du hast keinen blassen schimmer wie dienstleistung bezahlt wird und wie löhne kalkuliert sind in dieser branche.

Colopia  29.05.2021, 11:11
@catweasel66

Du willst mir jetzt erzählern, dass der Aushilfsjob eines Pizzabuben ein täglicher Broterwerb sein soll? Und der Betreiber der Pizzabude, der dir erzählt, dass er dir so wenig bezahlt, weil du ja so viel Trinkgeld zu erwarten hast, ist der Betrüger. Und der Typ der darauf reinfällt der Dumme. Aber wie man immer wieder feststellt, glauben die dummen dann, der Besteller wäre für seinen Lohn verantwortlich.

Colopia  29.05.2021, 11:12
@catweasel66

Und der Betreiber der Pizzabude, der dir erzählt, dass er dir so wenig bezahlt, weil du ja so viel Trinkgeld zu erwarten hast, ist der Betrüger. Und der Typ der darauf reinfällt der Dumme. Aber wie man immer wieder feststellt, glauben die dummen dann, der Besteller wäre für seinen Lohn verantwortlich.

catweasel66  29.05.2021, 23:16
@Colopia

ich habs schon geschrieben und meine meinung verfestigt sich immer mehr...du hast null ahnung vom dienstleistungsgewerbe, absolut null.

ich hab auch keine lust mehr das mit dir weiter zu diskutieren.

du kannst gerne geizig bleiben und ich geb weiter trinkgeld.

Colopia  30.05.2021, 10:46
@catweasel66

Du hast nix, absolut nix verstanden. Schade, dass du so weltfremd denkst.

Satixman  30.05.2021, 14:06
@catweasel66

Man kann dem gesagten von Colopia nur zu 100% zustimmen. Leider scheinst du ganz komische Ansichten zu haben und hier erzählen zu müssen, Ahnung von Gastro zu haben. Denk mal allein an die 12% Steuerersparnis, die der Wirt bei Ausser Haus Lieferung hat. Die könnte er problemlos (oder einen Teil davon) an den Ausfahrer ausgeben. Macht er aber nicht. Statt dessen besorgt er sich einen weniger schlauen Fahrer für wenig Geld und lässt ihn im Glauben viel Trinkgeld zu bekommen. ich bestelle nur noch bei hochwertigen Pizzalieferanten ohne Lieferando-Geissel, wo die (gepflegten!) Fahrer bei Übergabe nicht scheinheilig so lange nach Wechselgeld suchen, bis du aufgibst und "stimmt so" sagst.

catweasel66  30.05.2021, 23:53
@Satixman

falls du mal aufmerksam lesen würdest, dann hätte dir auffallen müssen ,das ich stets vom dienstleistungsgewerbe geschrieben habe

das ist weit gefächerter als nur der pizza lieferant....

ach ja, ich stimme den überhaupt nicht zu absolut nicht !

colopia bringt erfahrungen von einer woche als ferienarbeiter hier an und denkt er kennt sich umfassend aus...holzweg nenn ich sowas.

Colopia  31.05.2021, 10:37
@catweasel66
stets vom dienstleistungsgewerbe geschrieben habe

JA! Und wieder nix begriffen! Es geht in dieser Frage / Diskussion um das Trinkgeld für den Pizzabuben. Nicht um ein ganzens Dienstleistungsgewerbe

catweasel66  31.05.2021, 21:17
@Colopia

die frage lautet konkret :

Gebt ihr oft Trinkgeld?

Bei Bestellung aus Lieferando zB

da steht z.b.

bedeutet ZUM BEISPIEL

es geht ums trinkgeldgeben allgemein, der liefer typ ist ein beispiel.

fragr sich wer nicht lesen kann und begriffsstutzig ist.

Colopia  01.06.2021, 10:48
@catweasel66

meine Antwort bezog sich aber ausschliesslich auf den Pizzabuben!

Sabsi665  28.05.2021, 15:18

Wenn jeder so denken würde gibt es bald keine Gastronomie mehr.. Ich habe oft genug nebenberuflich bedient aber ohne Trinkgeld hätte ich das sicher nicht gemacht!

Colopia  29.05.2021, 11:21
@Sabsi665

Und der Betreiber der Pizzabude, der dir erzählt, dass er dir so wenig bezahlt, weil du ja so viel Trinkgeld zu erwarten hast, ist der Betrüger. Und der Typ der darauf reinfällt der Dumme. Aber wie man immer wieder feststellt, glauben die dummen dann, der Besteller wäre für seinen Lohn verantwortlich.