Gibt Gute Frage Daten weiter wie Namen und Adressen der Nutzer. Ich frage, weil mich jetzt Vodafone plötzlich anschreibt nachdem ich hier neulich was fragte?

4 Antworten

Das dürfen sie nicht und das werden sie auch nicht tun ! Sowas verstößt gegen sämtliche Auflagen und Gesetze !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Zugriff auf deine Adressdaten hat gutefrage überhaupt nicht. Darüber hinaus gibt gutefrage auch keinerlei Daten an Vodafone weiter.

https://www.gutefrage.net/datenschutz

Wenn du Post von Vodafone erhältst, obwohl du dort weder Kunde bist noch Direktmarketing zugestimmt hast, kannst du jederzeit von deinem Recht auf Auskunft über die Verarbeitung deiner Daten Gebrauch machen, eine etwaig erteilte Einwilligung widerrufen sowie die Löschung, hilfsweise Sperrung, deiner personenbezogenen Daten verlangen. Die Kontaktdaten des datenschutzrechtlich Verantwortlichen stehen meist auf der Rückseite eines Geschäftsbriefs, im Zweifel kannst du dich aber auch an impressum@vodafone.com wenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

mucki007xyz425
Beitragsersteller

Ja, danke. Ich werde es mir ansehen, wenn es Montag kommt und der Verbraucherzentrale ggf. auch melden. ich will mit der Firma Nichts zu tun haben und hatte damit noch nie zu tun, habe das auch neulich hier deutlich gesagt, wo mich dafür jemand hier werben wollte.

ruhrgur  20.01.2024, 16:38
@mucki007xyz425

Da gibt es nichts zu melden, Direktmarketing ist nicht illegal. Du wirst hier sehr wahrscheinlich mal irgendwo aus Versehen eine Einwilligung erteilt haben. Wie bereits gesagt, du kannst dich an den datenschutzrechtlich Verantwortlichen wenden und dort entsprechend Auskunft verlangen, eine erteilte Einwilligung widerrufen und deine Daten löschen bzw. sperren lassen.

Wenn dich hier auf gutefrage irgend ein Nutzer privat belästigt hat, solltest du das natürlich entsprechend auch an gutefrage melden.

mucki007xyz425
Beitragsersteller
@ruhrgur

nein, diese habe ich niemals im ganzen Leben nirgendwo aus Versehen erteilt diese Einwilligung. wenn die mir rechtswidrig einen Vertrag aufdrängen wollen, werde ich die anzeigen.

ruhrgur  20.01.2024, 16:40
@mucki007xyz425

Das ist aber die naheliegendste Erklärung. Ein simpler Klick ist hier schon ausreichend, bspw. wenn du einmal irgendwo etwas gespendet oder an einem Gewinnspiel teilgenommen hast, kann es schnell passieren, dass man aus Versehen der Weitergabe der dort verwendeten Daten zustimmt. Lässt sich aber eben wie bereits gesagt problemlos widerrufen.

Stellwerk  20.01.2024, 17:59
@mucki007xyz425

"nein, diese habe ich niemals im ganzen Leben nirgendwo aus Versehen erteilt diese Einwilligung.".

Bitte schau Dir die Datenschutzklauseln nochmal an. Der Auszug, den ich dir geschickt habe, könnte eine entsprechende Einwilligung sein.

ruhrgur  20.01.2024, 18:36
@Stellwerk

Von gutefrage werden keine Adressdaten erhoben und auch keine sonstigen Daten an Vodafone weitergegeben. Die Liste aller Partner, an die Daten weitergegeben werden können, ist in der Datenschutzerklärung einsehbar; Vodafone gehört nicht dazu.

Durchaus denkbar, aber schwer zu beweisen, da GF sicher nicht die einzige Seite im Internet ist, die du nutzt und über die man dich mittels seitenübergreifenden Tracking-Cookies identifizieren kann.

mucki007xyz425
Beitragsersteller

dann werde ich GF nicht mehr nutzen können.

"und bin hier schon auf Gute Frage darauf hin belästigt worden von einer Person, der anscheinend ein Werber der Vodafone ist".

Solche Leute solltest du direkt melden.

Und man muss doch hier keine Adressen angeben?

Und nein, das ist selbstverständlich nicht erlaubt.

mucki007xyz425
Beitragsersteller

Man muss am Anfang hier bei Gute Frage schon seine Adresse angeben und deshalb frage ich ja auch.

Stellwerk  20.01.2024, 16:32
@mucki007xyz425

Ich hab grad nochmal in den Datenschutzklauseln von GF geschaut und das hier gefunden

"Sie willigen ein, dass gutefrage die von Ihnen mitgeteilten Daten und weitere zu Ihrem Nutzerkonto gespeicherten Informationen, sowie pseudonymisierte Nutzungsdaten verwenden darf, um Ihnen personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services zu präsentieren oder präsentieren zu lassen (z.B. durch Newsletter oder E-Mails mit werbendem Charakter)."

Das ist ja interessant.

mucki007xyz425
Beitragsersteller
@Stellwerk

Will ich nicht haben. Ist für mich alles nur eine Belästigung und Müll und jetzt kommt ja auch was per Post und ich stehe auch in keinem Telefonbuch und will all solche Belästigungen nicht und schon mal gar nicht von vodafone.