Gibt es zu viel Hass und Streit zwischen den Muslimen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

7 Antworten

Hass ist sicherlich immer falsch, aber Streit ist die logische Folge eines schwammigen Ursprungstextes und fragwürdiger Überlieferung. Warum aht jede andere Religion, ab entsprechender Größe, das gleiche Problem? Weil es logisch ist, das es so kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Seit paar Jahren hat sich der Hass, vor allem unter den Sunniten vermehrt. Wenn du etwas anders als die andere Gruppe denkst, wirst du direkt zum Unglauben erklärt. Viele vergessen den Hadith, dass wenn jemand ein Muslim zum Kafir erklärt, entweder er oder die Person einer wird.

Viele vergessen, dass wir alle zur Umma des Propheten gehören und alleine Allah entscheidet, wer in die Hölle kommt. Aufgrund dieser Streitigkeiten unter den Sunniten gehen ein paar unwissende Muslime in die Irre. Diese Fitnastifter sind Schuld daran. Wir Muslime, egal ob Hanefi, Ashari, Hanbali, Athari, Maturidi, Maliki, Salafi,Shafi… müssen alle zusammenhalten. Die ganzen Sunniten waren immer eins, und keiner hat jemand anderen von der Ahlu Sunna ausgestoßen. Die Hanefis haben von den Malikis gelernt, und die Malekis von den Hanfis. Die Asharis von den Hanbalis und auch genau anders rum. Alle haben untereinander profitiert. Die kleinen Unterschiede untereinander sollten nicht dafür sorgen dass sich die Umma spaltet. Alle gehören zur Ahlu Sunna, sie sagen auch das gleiche, aber sie merken es nicht.

Nur gibt es seit paar Jahren eine Gruppe, die alle Gruppierungen als Sekte oder auch Ungläubige erklärt, obwohl alle Sunniten, trotz Ihtilaf immer eins waren. Die Gruppe guckt nicht auf die Meinung der Ulama/Gelehrte und widerspricht in manchen Aspekten vielen Gelehrten.

Ich hoffe, dass alle Muslime, Hand in Hand Jannah eintreten werden. Was ich damit sagen will ist, dass wir alle Muslime sind und wir uns gegenseitig lieben sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

IslamHeute
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber welche Gruppe meinst mit „die alle Gruppierungen als Sekte oder Ungläubige erklärt “?

IslamHeute
Beitragsersteller
@SucukGoenner

Schick Kompliment, ich habe gerade nur 1 öffentliches Kompliment und werde deins nach dem Lesen gleich wieder Löschen, das kannst du dann leicht nachprüfen.(Weil ich wie gesagt nur 1 Kompliment habe, und da es öffentlich ist, würdest du sehen dass ich deins gelöscht habe)

SucukGoenner  31.05.2021, 02:30
@IslamHeute

ein Muslim bzw Imam auf YT, Tiktok oder sonst wo, der jeden Anderen Muslim als ein Kafir oder Sektenanhänger sieht, obwohl untereinander ein kleiner Ihtilaf gibt

SucukGoenner  31.05.2021, 02:37
@IslamHeute

Du wirst sicherlich mit der Zeit so einen treffen. Ich habe sogar mal einen getroffen, der Imam Abu Hanifa, darunter den großteil der Gelehrten und die Mehrheit der Muslime als Kafir gesehen hat. Gibt viele komische Leute.

Ich hab lange überlegt ob ich ja oder nein wählen soll aber hab jetzt doch nichts gewählt. Eigentlich sollte man als Moslem kein Hass oder Streit haben und erst Recht nicht miteinander. In unserer Religion ist das nichts Gutes. Man muss sich sogar wenn man 3 Tage Streit hatte sich am 3.Tag wieder vertragen. Aber wir sind in einem Zeitpunkt wo es viele Meinungverschiedenheiten gibt und jede Kleinigkeit zu Hass führen kann leider.

kaffeemahler  31.05.2021, 10:52

Ist es hinsichtlich der Fragestellung relevant, wie es sein sollte? Die Frage interessiert sich doch für den IST-Zustand, und der ist seit 1400 Jahren ZERSTRITTEN.

Ja

Ja, leider.

IslamHeute
Beitragsersteller

Was könnten die Muslime dagegen tun?

Asporc  31.05.2021, 01:25
@IslamHeute

Tolleranz lernen. Problem ist das der Koran das nicht fördert.

Ja

Genauso wie die Grünen sich über jede andere Partei abfucken.

Oder Homophobe sich über LGBT Schwachsinn.

So auch meine muslimischen Brüder und Schwestern leider darüber , welches jetzt die richtige Rechtsschule ist. Ob Schiiten oder Sunniten richtig sind etc.

Das alles passiert meiner Meinung nach dann, wenn man eh komplexe hat, unzufrieden mit sich selbst ist, keine anderen Probleme hat , Langeweile hat. Den Sinn und die Logik im Quran nicht finden kann. Jeder sieht das Auge um Auge Zahn um Zahn Prinzip was auch dort drin steht . Aber keiner sieht dass, verzeihen besser ist als bestrafen (ebenfalls im Quran stehend, sowie in Überlieferungen).