Gibt es Zollkosten bei Waren aus China unter 5 Euro?

Bei meinen letzten zwei Zollpflichtigen Paketen (über 25€) musste ich direkt an der Haustür zahlen. Wäre das bei dieser Bestellung auch der Fall? Und was würde passieren, wenn ich beim Ausliefern eben nicht Zuhause bin?

3 Antworten

nein, wenn der Wertangabe vertraut wird, dann kostet das nichts:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Bei meiner letzten Sendung ohne Wertangabe musste ich auch nicht mehr zum Zollamt, sondern ich bekam Post von der DPAG mit der Bitte den Wertnachweis zu mailen. Das ist natürlich eine feine Sache.

Klexxikonita
Beitragsersteller

Ist die Wertangabe in diesem Fall einfach die Rechnung, bzw. der Betrag, den man für das Produkt bezahlt hat?

Hast du nach dem Mailen dann deine Sendung problemlos ohne zusätzliche Kosten erhalten?

freejack75  30.04.2020, 17:36
@Klexxikonita

bei meinem letzten Fall war der Warenwert ca. 50,- €, und es fehlte die Angabe. Bisher musste ich dann zum Zollamt. Diesmal lief's per Mail und ich zahle die Einfuhr-USt direkt bei der Post. Das sind dann schon zusätzliche Kosten, nur kennt man die ja vorher.

Nein wird nichts anfallen. Selbst wenn dein Paket kontrolliert wird, wird nichts passieren da dein Paket ein Warenwert unter 25€ hat.(Nur Dinge die mehr als 25€ wert sind werden verzollt)

Klexxikonita
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Unter 25€ fallen keine Einfuhrabgaben an

aber eine Abfertigungskontrolle im Zollamt ist immer möglich

Sonst würde jeder einfach 15$ auf ein Kilo Koks schreiben ...

Klexxikonita
Beitragsersteller

Wie teuer wären die Kosten dafür dann, kann man das grob sagen?

(Und was mich auch noch interessieren würde: Bei den letzten beiden Bestellungen aus Amerika kam der Postbote mit meinem Paket und ich musste an der Tür zahlen, sprich, Zuhause sein. Wäre das dann immer noch der Fall bei dem Paket unter 25€, also dass ich bei der Zulieferung Zuhause sein muss?)

ES1956  30.04.2020, 14:06
@Klexxikonita

Die Abfertigung beim Zollamt ist Kostenfrei.

Zahlen musst du ab 25€ Sendungswert die 19% EUST und ab 150€ kann noch Zoll dazu kommen.

Wie die Post zugestellt kommt darauf an wie der Absender versendet, aus USA kommen kleinere Sendungen meist per Einschreiben.