Gibt es wirklich zu wenig Arbeitsplätze in Deutschland oder...

6 Antworten

So blöd es im ersten Moment klingt - beides. Wenn man die Zahlen der Arbeitslosen und Auszubildenden vergleicht mit den Zahlen der zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze gibt es mehr Arbeitssuchende als Arbeitsplätze. Andererseits werden da zum Beispiel Teilzeitjobs nicht mitgezählt. Denn viele Unternehmen biten lieber Teilzeitjobs an, weil sie dann billiger weg kommen. Lehrlinge werden zwar gesucht, aber weniger als Arbeit suchen. Da aber die meisten eine Vollzeit Stelle wollen und suchen heißt es immer es gibt keine Arbeit. Alle die halt statt dessen zwei oder drei Teilzeitjobs machen meinen es gibt genügend Arbeit wenn man wirklich will. Jetzt kannst du dir deine eigene Meinung bilden.

Highhorizon
Beitragsersteller

Liegt es nicht eher daran das der harz 4 Satz so hoch ist wie wenn man Arbeiten geht?

Ich denke sowohl als auch lautet die "richtige" Antwort (falls es das auf diese Frage gibt...)

Ausbildungsplätze sind auf der einen Stelle in vielen Branchen zu rar, aber nicht in denen die keiner besetzen will. Ebenso verhält es sich mit den Stellen für bereits ausgelernte Kräfte... Eine Branche ist zu satt gedeckt, die andere kommt völlig zu kurz.

Z.B. ist die Pflege in vielen Teilen Deutschlands unterbelegt, oder auch die Berufe der Rettungskräfte. Dafür sind andere Branchen wie der des Mediengestalters, Designers oder sonst was vieeeel zu gut gedeckt.

Natürlich gibt es bzgl H4 auch einige schwarze Schafe dabei, aber viele können mit 30, 40, + einfach keine Ausbildung mehr in einer Branche machen die gerade gefragt ist..

Nein nicht nur. Es gibt zu viele die nicht arbeiten wollen, oder glauben überqualifiziert zu sein.... und es wäre unter Ihre Würde einen nicht so gut dotierten Vertrag anzunehmen. Man kann sich doch mit Hartz4 zu Hause schön die E.ier schaukeln.

wasserschlange  15.03.2010, 07:47

Bei solchen kommentaren kann ich nur wünschen, dass du selbst in diese LAge kommst

Es könnten Sozialleistungen gespart werden wenn die Zeitarbeitsfirmen normal Zahlen würden und nicht legal bescheissen würden. Es würden viel mehr arbeiten und man hätte weniger Arbeitslose.

Den Statistiken folgend gibt es derzeit 800 000 unbesetzte Stellen in diesem Land. Die Zahl der Arbeitslosen beträgt laut geschönter Statistik mehr als 3 Millionen. Ich spreche von geschönter Statistik da kein 1 Euro Job, keine Umschulung,keine Arbeitsunfähigkeit, keine sonstige Maßnahme, keine ABM in ihr enthalten sind. Die Zahl der ergänzende Sozialleistungen beziehenden Menschen in diesem Land übersteigt die Marke von 7 Millionen. Ich denke dies ist aussagekräftig genug.Parolen wie jene vom almmichel diffamieren Millionen Menschen die ernsthaft aus der Arbeitslosigkeit herauswollen weil es,wie in jedem anderen Bereich der Gesellschaft so auch hier, schwarze Schafe gibt. Durch eine Umstrukturierung könnte ohne weiteres eine Meldepflicht freier Stellen etabliert werden. Diese hilft vor allem Firmen da das AA eine Vorauswahl durchführen und wirklich nur qualifizierte Arbeitnehmer zum Bewerbungsgespräch schicken könnte. Warum wird dies nicht eingeführt? Die würde klar aufzeigen das ein realer Stellenmangel existiert und somit wären die von politischen Kreisen in schöner Regelmäßigkeit durchgeführten Diffamierungskampagnen und um nichts anderes handelt es sich bei jener H4 Debatte, unmöglich.