Gibt es wirklich Spiegeln, die von hinteren Seite durchsichtig sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein... Es gibt Spiegel, die teildurchlässig sind. Prinzipiell kann das Licht von beiden Seiten durch den Spiegel, wobei jeweils ein Teil reflektiert wird.

Der Trick ist dann, dass der Raum von einer Seite dunkel gemacht wird, der andere hell. Somit sieht man vom hellen Raum aus nicht in den dunklen.

Zusätzlich kann man ausnutzen, dass die spiegelnde Schicht auf der Oberfläche etwas intensiver wirkt, als durch den Spiegel hindurch.

Kimanon
Beitragsersteller

Also würde man es sehen, wenn von hinteren Seite Licht an wäre?

kmkcl  14.06.2024, 09:49
@Kimanon

Ja, umso mehr Licht, umso deutlicher.

Ja sicher! Wird z. B. in der Industrie verwendet, wenn man was beobachten will, das andere nicht sehen sollen. Z. B. bei der Produktverkostung oder ähnlichem.

Ja, aber dazu muss es in dem Raum, den man beobachten will, immer heller sein als in dem Raum, aus dem man beobachtet, sonst funktioniert das nicht.