Gibt es wirklich Lese-Genies?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Menschen, die sehr schnell lesen können. Oft wird dabei die Technik des Querlesens angewandt. Und natürlich gibt es auch Menschen mit einem photographischen Gedächtnis. Das einmal gelesene (oder sonstwie Aufgenommene) wird nie wieder vergessen. Und letztlich gibt es auch Hochbegabte mit einem IQ von 187 und mehr.

bestes beispiel fotografisches Gedächtnis.

bzw heißt das eidetische Gedächtnis

Als ich 10 war hab ich angefangen in Bildern zu lesen, anstatt Wort für Wort und langsam meinen Sichtradius zu vergrößern...

Schau dir mal eine Buchseite an oder starr mal in die Gegend und versuch gleichzeitig alles zu sehen anstatt nur das, worauf deine Augen scheinbar fokussiert sind..., versuch das dann aufs Lesen zu übertragen :)

Ich hatte als Kind/Jugendlicher sehr viel gelesen.

Irgendwann hat mein Gehirn dann Wörter wie "ein, der, die das" etc übersprungen.

Ist zwar nicht das gleiche, da die Zahl der tatsächlich gelesenen Wörter pro Minute gleich blieb.

Aber die Zeit, in der ich ein Buch gelesen (und auch verstanden) hatte, hatte sich deutlich reduziert