Gibt es wirklich Fleißsternchen in der Kita oder Schule?

4 Antworten

Ist bei jüngeren ein Mittel für positive Verstärkung und auch gerne mal ein Mittel der Kommunikation mit Eltern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Sicher nicht in allen, aber doch so in einigen. Auch Stempel oder Muggelsteine oder Sammelkarten sind ein Anreiz.

Inwiefern sollte man nichts Gutes davon halten? Ich habe Psychologie in der Schule und diese Methode ist super für die Erziehung. Die Sternchen agieren als Tocken, die eine Belohnung geben, wenn man genug gesammelt hat. Das System ist zur sogenannten positiven Verstärkung von erwünschten Verhaltensweisen vorgesehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Im Kindergarten oder in der Schule hatten wir das nie. Wir hatten so einen Plan dafür daheim. Wir haben für alles was gut geklappt hat nen Stern bekommen und bei einer gewissen Anzahl davon durften wir uns beim Einkaufen mal eine Süßigkeit mehr erlauben oder so. Mein Bruder und ich fanden das immer toll haha

Hab schon mal davon gehört. Ich finds schwierig. Es bewertet ja schon die jüngsten, je nachdem wie die Kinder es sehen ist es halt okay oder nicht