Gibt es wirklich Exorzismus?

7 Antworten

Alles deutet nach damaligen Untersuchungen auf Epilepsie hin. Zu Recht hatte die Sache strafrechtliche Konsequenzen wegen „fahrlässiger Tötung durch Unterlassung.“

Aurofons  19.11.2022, 20:32

Es ist schon aufgefallen, dass der Richter die Mindeststrafe verhängt hat.
Epilepsie schließt ja gleichzeitige Besessenheit nicht aus.

Also die Besessenheit von Teufel/Dämonen gibt es nicht.

Aber Exorzismus, das ist etwas was heute noch in vielen katholischen Gemeinen auf der Welt durchgeführt wird. Also das Ritual an sich, das gibt es schon.

Aurofons  19.11.2022, 20:48
Also die Besessenheit von Teufel/Dämonen gibt es nicht.

Das ist deine Meinung, aber du hast darüber aber keine Erkenntnis.

Zumindest hat Jesus Dämonen ausgetrieben, einmal fuhren sie sogar in die Schweine, die dann in den Fluss stürzten und ertranken.
Die Apostel hat Jesus zuden ermächtigt, unreine Geister auszutreiben. Er hielt das also für notwendig.
Das ist gleichzeitig Auftrag, das auch wenn notwendig zu praktizieren.

Der Priester kann die Dämonen im Namen Jesu dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen. Er muss allerdings versuchen ein möglichst gottgefälliges Leben zu führen.
Zudem muss er vorher beichten, weil ihm der Satan sonst vor allen Leuten seine Sünden vorhält.

Redekunst  19.11.2022, 21:28
@Aurofons

Über all das was du da geschrieben hast, kann ich dir den Satz zurückgeben

Das ist deine Meinung, aber du hast darüber aber keine Erkenntnis.
Aurofons  19.11.2022, 23:08
@Redekunst

Doch, ich hab zumindest schon mal persönlich mit einem Bekannten gesprochen, der in Italien persönlich bei dem Vorgang in einer Kirche zu gegen war. Den habe ich genau ausgefragt. Das war im Rahmen einer Pilgerfahrt.

Meint ihr sie war wirklich besessen vom Teufel?

Mit Sicherheit nicht - aber sie starb durch diese wahnhafte "christliche" (katholische) Behandlung.

Trotzdem es weder Teufel noch Besessenheit gibt, wird weltweit noch Exorzismus praktiziert und nicht nur dieser Unsinn, sondern auch Heilung von Homosexuellen, Gesundbeten und andere religiöse Scharlatanerien.

Da es keine Besessenheit vom Teufel in einem aufgeklärtem Geist geben sollte: Nein.

Bitte wende dich wissenschaftlichen Erklärungen zu. Danke.

Redekunst  19.11.2022, 19:50

Und trotzdem wird es noch von der Katholischen Kirche praktiziert. Wie vieles andere auch, obwohl es "Schwachsinn" ist

dantes  19.11.2022, 19:53
@Redekunst

Ja. Und? Denen ihr Häuptling denkt ja auch er könne unter bestimmten Voraussetzungen unfehlbar sein und er wäre in einer dahin gelogenen Reihe als Nachfolger Petri irgendwas besonderes. Die katholische Kirche ist ein Altherrenverein. Fast so schlimm, wie der Islam der Mullahs.

Redekunst  19.11.2022, 19:54
@dantes

Ich habe ja nicht behauptet das ich es toll finde ,ich habe nur gesagt, das dieses Ritual durchaus praktiziert wird