Gibt es wirklich 42.000 christliche Konfessionen?

4 Antworten

Ja das ist möglich.

Jesus gründete e i n e wahre christliche Religion. Demnach sollte es heute nur eine einzige Konfession oder Gruppe wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben (Johannes 4:23,24; Epheser 4:4,5).

Die Bibel sagte voraus, das nach dem Tod der Apostel falsche Lehren und unchristliches Handeln Eingang in die Christenversammlung finden würden. (Apg. 20:29,30; Matth. 7:15,21,23). Deshalb gibt es so viele verschiedene Religionen, die behaupten christlich zu sein. Woran können wir wahre Christen erkennen ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, wie du zählst. Ist die lutherische schwedische "Reichskirche" eine andere Konfession als die lutherische Kirche Bayerns? Wenn ja, dann gibt es vermutlich 42.000 ....

Ich glaube kaum

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen

vielleicht ist es aber auch eine Frage der Definition

Mayahuel  19.06.2021, 15:54
Frage der Definition

ich hab keine Ahnung, wie die Definition für diese Zahl ist bzw wie man auf diese Zahl kommt:

https://www.peterdehaan.com/christianity/42000-protestant-denominations/

Aber die Ursache liegt vor allem in den USA, in der sich ständig neue Gruppen bzw Gemeinden bilden.

Protestanten haben ein Faible dafür 🙃

helmutwk  20.06.2021, 16:42
@Mayahuel

Denominationen sind keine Konfessionen.

Bei Konfessionen geht es um das "Bekenntnis", also was die Leute glauben, bei Denomination um die Organisation und ihren Namen. Freie evangelische Gemeinden und evangelisch-freikirchliche Gemeinden sind in D zwei verschiedene Denominationen, aber die Unterschiede innerhalb dieser Gemeindebünde sind größer als die Unterschiede zwischen den beiden.

Mayahuel  20.06.2021, 16:46
@helmutwk
Denominationen sind keine Konfessionen.

Hm ...

Eine Konfession im Christentum ist eine Kirche oder ein Verband von Kirchen oder Kirchengemeinden, die sich in ihren Lehren von anderen Konfessionen abgrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konfession

Klick auf "english" und es erscheint "Religious denomination"

helmutwk  20.06.2021, 16:56
@Mayahuel
Klick auf "english" und es erscheint "Religious denomination"

Ein Fehler in Wiki ... Klick mal bei "Religious denomination" auf "Deutsch" ;-)

Mayahuel  20.06.2021, 17:00
@helmutwk
Klick mal bei "Religious denomination" auf "Deutsch" ;-)

und wird zurückgeleitet

Ein Fehler in Wiki .

wieso?

Mit dem Begriff Denomination wird – im weitesten Sinn vergleichbar mit dem im deutschsprachigen Raum gängigen Begriff Konfession

https://de.wikipedia.org/wiki/Denomination

helmutwk  20.06.2021, 17:05
@Mayahuel

Weitgehend ist aber nicht das Gleiche wie identisch.

Eine religiöse Denomination ist eine Untergruppe innerhalb einer Konfession oder Religion

https://de.wikipedia.org/wiki/Denomination_(Religion)

Du hattest auf eine Übersichtseite verlinkt, wo nur steht

Denomination (Religion), wertfreie Bezeichnung einer christlichen Kirchengemeinschaft vor allem in den Vereinigten Staaten (in Deutschland weniger gebräuchlich)

"Kirchengemeinschaft" trifft es besser als "Konfession".

Nein. Viel mehr. Mehrere Millionen. Genau genommen hat ein jeder Christ seine eigene Vorstellung, wie der Glaube genau funktioniert. Es gibt nur in manchen Bereichen Ähnlichkeiten. Ist aber auch logisch: Christlicher Glaube ist eine persönliche Beziehung mit Gott.

Viktor1  19.06.2021, 17:34
eine persönliche Beziehung mit Gott.

ist keine Konfession.