Gibt es Waschpulver was gut verträglich ist für Allergiker?
Ich habe gemerkt, das ich wohl gegen Waschpulver allergisch reagiere. Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert von teuer bis bilig und im Moment scheine ich die Edeka-Marke Gut & Günstig nicht zu vertragen. Das merke ich immer, wenn ich frische Sachen direkt frisch gewaschen und getrocknet anziehe das es dann mit starkem Juckreiz verbunden ist (ich habe erst auch übernächste Woche einen Termin beim Hautarzt bekommen) - Weißer Riese konnte ich ebenfalls von der Liste streichen. Kann mir daher jemand irgendwie das Mittelmaß empfehlen? Gibt es da was (sollte allerdings auch kein Vermögen kosten) und wie kann der Hautarzt feststellen auf was ich da allergisch reagieren könnte? Ich bin leider eine, die sehr stark auf vieles allergisch reagiert (selbst auf Nahrungsmittel und Getränke) und das macht mich schon echt zu schaffen. Es ist auch blöd für mich, jedesmal wohin zu kommen und zu sagen, nein tut mir leid, aber Kaffee vertrag ich auch nicht. Trinke dann entweder Capuccino oder Tee, aber mir macht das jetzt großes Kopfzerbrechen mit dem Waschmittel. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
20 Antworten
wie einige schon erwähnt haben muss man niht viel ged ausgeben für ein allergikergeeignetes waschmittel. ih habe die erfahrung gemacht, dass ich vor allem auf flüssigwaschmittelreste allergisch g´reagiere udn das, obwohl ih so gut wie keien allergien habe (nur eine leichte allergie auf milben udn spitzwegerich). meien nase schwillt dann auch total zu und das alles. pulver vertrage ich besser, es wird auch besser ausgespült habe ich den eindruck, also es bleiben weniger rückstände in der wäsche am ende. weihspüler bn ich auh kein fan von, ich reagiere zwar nicht so stark allergisch, aber irgendwie klappt das bei meiner waschmaschine einah nicht so gut mit dem weichspüler. wenn du dich an die osierempfehlung hälst udn ganz normale programme (pföegeleicht oder buntwäsche) nutzt dann dürfte es bei normalem kompaktwaschmittel eigentlich keien probleme geben. Ich hab auch mal weißer riese ausprobiert oder lenor, da diese kaum enthärter enthalten, allerdings hatte ich da dann mehr probleme mit rückständen als wen ich das ganz normale denkmit vollwashmittel oder colourwaschmittel benutze. wenn in den waschmiteln enthärter enthalten sind dann lässt es sich nämlich besser ausspülen! vieleicht stimmt auch an deiner Washmaschine etwas nicht, vielleicht ein siphoneffekt oder der wasserhahn ist nicht ganz offen oder du belädst sie nicht richtig oder du diósierst über... oder die maschine ist einfach schlecht, ich hatte ein problem mit einer nagelneuen gorenje waschmaschine nach 5 spülgängen mit hohen wasserstand war de wäshe immer noh voller waschitel (vor allem handtüher!!!! ich habe den eindruck, als ob die pumpe nen fehler hat). nie mehr gorenje...wie gesagt, das proble mit nicht richtig gespülter wäsche, die allergie hervorruft kenne ich a) bei herkämmlichen flüssigwaschmitteln b) ich könnte mir vorstellen, dass auh das pulver ohne enthärter nicht sooo gut ausgespült wird c) natürlich kann das auch bei kurzprogrammen passieren, dass die wäsche ned gescheit ausgespült wird in der kurzen Zeit. Ich habe die beste erfahrung mit den normalen waschmiteln vo discounter gemacht
Probier mal das Waschmittel von aquaveda ..habe ich selber noch nicht benutzt aber der Haushaltsreiniger ist super bei meiner empfindlichen Haut, musst mal schauen auf der Seite von denen www.aqua-veda.de :)
AS sensitiv von Schlecker klappt bei uns gut, das ist ohne Parfum. Und dann natürlich keinen Weichspüler verwenden.
Da ich Schlecker nicht mag, nehme ich lieber Sunil sensitiv oder, wenn es Angebote gibt auch den Persil sensitiv.
Es gibt in der Apotheke Waschpulver für allergiker, und von Ariel oder Dash eines ohne Parfum.
Zweites kostet nicht mehr als sein parfumiertes Pendant.
Naja, irgendwas ist da immer drin, es soll ja waschen. In meiner Familie hat wer eine Allergie, aber eben nur gegen die Duftstoffe.
Das soll wohl meist der Grund bei Waschmittelallergien sein. Ich will mich da aber nicht drauf verlassen, bin ja selber Allergiker(Hausstaub Pollen Tiere etc) und weiss wie grausam das ist. Versuch echt das in der Apotheke, aber NACH dem Besuch beim Arzt, denn das Zeug soll sehr teuer sein.
Für meinen Sohn mit Hang zur Neurodermitis benutze ich das Bealin Allergiker- Waschmittel.http://www.seidenland.de/allergiker-basis-waschmittel.html Das ist ein Waschmittel Baukasten ohne Parfüm auf Basis von pflanzlichen Seifen, bei dem man Waschmittel, Enthärter und Fleckensalz einzeln dosieren kann.
So braucht man immer nur das zu nehmen, was wirklich nötig ist - schont die Umwelt und die Haut... Mein Kleiner verträgt es jedenfalls gut - und ist meistens beschwerdefrei.
sind denn da nicht auch irgendwelche Stoffe drin? Ariel und Dash hab ich noch nicht getestet. Man traut sich schon bald gar nimmer was zu benutzen, aber ohne geht es ja auch nun mal nicht.