Gibt es von der Bibel irgendwann eine fortsetzung?

31 Antworten

Ich weiss ja nicht, wer dir die Info bzgl. Fortsetzung oder Ergänzung der Bibel gegeben hat; auf jeden Fall wird es das in der Form nicht geben.

Die Heilige Schrift ist ein in sich geschlossenes Ganzes und ihr Autor ist Gott. Alles, was wir in diesem Leben über ihn und seinen Vorsatz mit den Menschen wissen müssen, hat er uns darin mitgeteilt. Auch, wie wir uns verhalten sollten und aus welchen Beweggründen wir handeln sollen, wird darin mehr als deutlich gezeigt. Natürlich auch die Folgen, tun wir es nicht.

Interessant ist deine Frage dennoch, da Gott auch neue Bücher für uns in petto hat - die allerdings erst geöffnet werden, wenn die Erde von ihm gereinigt wurde und auf ihr nur noch rechtschaffene, sanftmütige und gerecht gesinnte Menschen leben werden. (Psalm 37:9-11, 29; Sprüche 2:21,22; Matthäus 5:5)

Um diesen Zustand dann aufrecht zu erhalten, gibt es diese neuen Bücher.

Dann, so heißt es "Buchrollen wurden geöffnet. Sie wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.(Offenbarung 20:12,15)

Will man diese Zeit erleben, muss man sich eingehend mit der Bibel befassen und anwenden, was man daraus lernt - dann ist die Chance groß, sogar im Buch des Lebens (siehe auch 2.Mose 32:33; Psalm 69:28 und Daniel 12:1) zu stehen, das heißt, sogar ewiges, vollkommenes Leben zu erhalten.

Amanita999  08.10.2010, 21:00

Ich glaube sie geben mit dieser Aussage dem Leser eine intellektuelle Maulschelle. Wollen sie die Existenz von Joseph Smith und dessen Schrift für die er sogar ermordet wurde leugnen, oder wurden Sie bereits einer Gehirnwäsche unterzogen? Die Heilige Schrift wurde im Laufe der Zeit von Mensch zu Mensch immer wieder abgeändert. Historisch gesehen ist das Buch als wertlos zu betrachten da fast keine Zahlen, Orte,…stimmen. Drüber hinaus haben bei der Neue-Welt-Übersetzung die Zeugen Jehovas nicht gerade unbeträchtlich die Finger im Spiel gehabt. Beispiel: 144000 kommen in den Himmel. Ebenso wurden die aus 66 Buchrollen bestehende Schrift vom Menschen ausgewählt und nicht von Gott.

also wenn Jesus das nächste mal kommt vielleicht- aber die können dann nur die lesen die nicht zur Hölle gefahren sind.. Mal abgesehen davon das die ja auch noch übersetzt werden müsste...

Sajonara  05.10.2010, 13:51

es gibt keine Hölle

(die einzige ist die, welche sich die Menschen selber bauen, hier auf Erden, ..),

das Symbol der Hölle ist nur ein Warnsignal der Amts-Kirche an solche die sich zu tief auf den wahren Glauben einlassen, armes Schaf du!

KEINE FORTSETZUNG ODER ERGÄNZUNG NOTWENDIG

Nein!

Es gibt weder eine Fortsetzung, noch wird sie durch andere Schriften ergänzt werden.

Altes und Neues Testament stellen eine untrennbare Einheit dar.

Beim ersten Teil spricht man von der Ankündigung des Messias und im zweiten Teil spricht man von der Erfüllung seines Kommens.

SINN UND ZWECK DER BIBEL

Alles was der Mensch über sein Leben und seine Erlösung wissen muss findet er im AT und NT.

Darauf weißt die Aussage in 2. Timotheus 3, 15-17:

"Und dass Du von Kind auf die heilige Schrift kennst, die Dich unterweisen kann zur Erlösung durch den Glauben an Christus Jesus. Denn alle Schrift von Gott eingegeben, ist nütze zur LEHRE, zur ZURECHTWEISUNG, zur BESSERUNG, zur ERZIEHUNG in der GERECHTIGKEIT, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allen gut Werk befähigt."

ohnesund  05.10.2010, 11:55

Träum weiter! Welche Glaubensgemeinschaft hat DIR denn eine Gehirnwäsche verpasst?

Der Mensch braucht für sein Allgemeinwissen viel mehr als nur zwei Testamente. Ach ja, Du hast die Sprüche vergessen die unter Umständen viel aussagekräftiger sind als die Testamente wenn Du sie richtig durchliest!

Harterkampfer  05.10.2010, 12:05
@ohnesund

DH, Ohnesund!

Aber die Leute in den Parallelwelten kriegen so viel nicht mit...! Sie leben in der Illusion, ein elektrischer Rasierapparat, ein Computer oder ein Thermostat basierten auf den Aussagen der sogenannten heiligen Schriften!

Liberius  05.10.2010, 12:07
@ohnesund

Schade, dass Du anscheinend meine Erklärung nicht richtig verstanden hast. Denn ich habe konkret darauf hingewiesen welchen Sinn und Zweck die Bibel erfüllt.

Sie ist kein Buch über Mathematik, Chemie, Physik, Technik usw. sondern teilt dem Menschen mit auf welche Weise er Erlösung finden kann und wovon es abhängt ein gerechtes Leben zu führen.

D.h. sie geht auf die grundlegenden menschlichen Themen ein, die sein Denken und Handeln bestimmen sollen, bzw. gibt sie uns konkrete Anleitungen für unsere Leben. Und diese werden sich dann in den verschiedenen Bereiches des Lebens auswirken.

Zur Information:

Die Sprüche gehören zum AT!

Kaiby
Beitragsersteller
@Liberius

Aber im AT stehen aber auch grausige sachen drin , so wie im Richter zb.Da frag ich mich dann immer ob das wirklich von Gott kommt....

ohnesund  05.10.2010, 12:15
@Liberius

Welchen Zweck erfüllt sie denn??? Sie ist nichts anderes als die in Sagen beschriebene Geschichte des Volkes Israel. Sagen aus denen man was lernen kann, oder auch nicht!

Vergleiche sie mit dem Koran, oder mit den Olympischen, von mir aus auch mit den alten keltischen Sagen, Heiliges Buch der Toten und was weiss ich was noch alles und DU wirst feststellen die Essenz ist die Gleiche!

Wovon es abhängt ein gerechtes Leben zu führen? Dafür haben wir heutzutage das Grundgesetz und das Bundesgesetzbuch!

Zu was die Sprüche gehören, lässt sich bis heute Streiten. Diese sind nämlich als neutral eingestuft.

Liberius  05.10.2010, 12:23
@Kaiby

Kaiby

Du schneidest hier ein völlig anderes Thema an, dass man auch nicht mit ein paar Sätzen abhandeln kann.

Wenn Dich dieses Thema interessiert, können wir uns persönlich damit auseinandersetzen. Du kannst mir gerne Deine E-Mail Adresse zukommen lassen.

Harterkampfer  05.10.2010, 12:24
@Liberius

Junge, die Zeiten sind vorbei, als Beduinen durch die orientalischen Halbwüsten zogen und meinten, die Welt bestünde ausschließlich aus ihnen und ihren Göttern!

Die Welt ist einfach viel weiter, umfasst die belebte und unbelebte Natur und das unendliche Weltall! Eine Beschränkung auf die Frage, "auf welche Weise der Mensch Erlösung finden kann" ist uninteressant! Wir Menschen sind nicht so wichtig...!

Ein winziger Fliegenschiss ist die Menschheit!

(Im Gegensatz zur Ansicht der alten Orientalen, die die heiligen Schriften aller drei Eingottreligionen verfasst haben, gelten inzwischen sogar Frauen als richtige Menschen, zumindest in einem Großteil der Welt!)

Ein Übung: versuch dir mal die unendliche Weite des Universums, die Unzahl der diversen Lebewesen und auch die Milliarden unterschiedlicher Menschen vorzustellen - ohne eine vorgefertigte Einstellung! Ich sage dir, das vermittelt eine Ahnung, was unsere Existenz eigentlich ausmacht!

Ja, lösch mal das Virusprogramm, das die Datenverarbeitung der Wahrnehmungsorgane laufend blockiert!

Kaiby
Beitragsersteller
@Liberius

Lieb gemeint , abba hab gerade ein abo über das liboriusblatt abgeschlossen , kostet mich finanziell schon mein ruin , gibt ein Bütterchen weniger....

Liberius  05.10.2010, 12:34
@ohnesund

ohnesund

Deine Behauptung, dass es sich im AT um Sagen handeln würde, entspricht nicht den Tatsachen, weil sehr viele geschichtliche Angaben in der Bibel bereits von der Archäologie, bzw. von den Historikern bestätigt worden sind.

Viele Personen, geschichtliche Ereignisse, Ortsangaben usw. haben sich als wahr herausgestellt.

So wurde in den letzten ca. 150 Jahre vieles von dem bestätigt, was zuvor von den Skeptikern und Zweiflern in Frage gestellt wurde.

Aber leider gibt es trotz alldem immer wieder Unbelehrbare, die die vielen bestätigten historischen Hinweise nicht als wahr akzeptieren wollen, bzw. jene, die man bisher noch nicht beweisen konnten und sie erneuten als Vorwand verwendet, um sagen zu können, dass eben die noch offen sind, sich als falsch erweisen werden.

Diese Rechnung ist bis jetzt nicht aufgegangen, weil die Archäologie bisher die biblischen Aussagen bestätigen konnte.

ohnesund  07.10.2010, 04:08
@Liberius

@Liberius zwischen Sagen und Märchen gibt es einen gewaltigen Unterschied. Sagen haben einen realen Kern ;-)

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Bibel ist eine Sammlung verschiedener Schriften. In dieser Zeit gab es hunderte solcher Schriften. Der römische Kaiser Konstantin entschied zusammen mit Bischöfen beim konzil von Nicäa, welche Bücher als Bibel gelten sollen. Alle anderen Schriften wurden verboten und sollten vernichtet werden. Einige davon sind noch heute vorhanden wie zb die Apokryphen, das Buch Maria Magdalena, die Bücher Paulus, Petrus, Thomas etc. .

Da diese Bücher alle ein anderes Bild von jesus wiedergeben, wurde damals entschieden, ob nun Jesus Gottes Sohn oder "nur" ein Prophet war.

. Die 4 Evangelien die in der Bibel zu finden sind, sind nur 4 von 50. Ausserdem kann heute niemand mehr sagen, was in diesen Büchern ursprünglichs tand. Es ist höchst wahrscheinilch das einige Passagen von Konstantin geändert wurden um ein einheitliches Bil zu ergeben. Eines ist jedenfalls sicher: Es gibt keien Augenzeugenberichte über diesen Jesus mehr.

Es gibt apogryphe Schriften, die von gnostischen Ideen aus dem Heidentum durchdrungen sind, die von den Urchristen bis heute nicht als Wahrheit anerkannt worden sind. Deshalb wurden sie nicht in den Kanon aufgenommen. Meist wird darin vom Weiterleben der Seele nach dem Tod geredet - altägyptische Ideen, die im Kopf der Leute weiter herumspukten. Da die katholische Kirche diese Lehre auch hat, nahm sie ein paar dieser Apogryphen auf, die in der Evangelischen Bibel nicht drin sind. Die Christen damals konnten sehr wohl zwischen altägyptischen, und heidnischen Ideen und der Lehre Christi unterscheiden. Heute kommen diese Ideen via Esotherik wieder herein in unser Leben und die Menschen, die nicht in der Bibel gefestigt sind, denken immer, ihnen wird was vorenthalten. Schon Paulus warnte vor falschen Lehrern und dass man ganz genau prüfen soll!

ohnesund  07.10.2010, 04:11

Was verstehst du denn unter "falsche Lehren"? Schriften die unter Schloss und Riegel gehalten werden? DER Grund würde mich interessieren weswegen diese wirklich verboten sind.;-)