gibt es violette vögel?

6 Antworten

Ja, mit Farbe und Pinsel ist alles möglich

lotti2011  03.06.2015, 19:42

deine logik gefällt mir :D

Es gibt im Freiland relativ wenig Vogelarten die komplett violett gefärbt sind.

Den größten Violettanteil im Gefieder hat meines Wissens der Saphirlori (Vini peruviana).

Auch der Vogel, welcher auf meinem Profilbild abgebildet ist hat ist teilweise violettes Gefieder. Dieser Vogel heißt Emerald-Glanzstar/Smaragdglanzstar/Schillerglanzstar (Lamprotornis iris). Bei diesen Vögeln kommt es immer auf den Lichteinfall an. Wenn mein Paar in der Sonne sitzt schillert das Gefieder anders als wenn es im Schatten sitzt.

Auch der Granatastrild (Uraeginthus granatina) und die Gouldamadine (Erythrura gouldiae) haben violette Gefiederpartien.

Auch diverse Kolobriarten wie zum Beispiel die Veilchenkopfelfe (Calypte costae) weisen einen gewissen Anteil an Violett auf.

Wenn du diese Vögel betrachten möchtest, frag einfach Google. Von Vorteil ist es wenn du den wissenschaftlichen/lateinischen Namen in Google eingibst, da dieser treffender als der deutsche Name ist.

Der Mensch züchtete in der Vergangenheit mehrere Farbmutationen bei den unterschiedlichsten Vögeln.

So gibt es z.B. beim Wellensittich (Melopsittacus undulatus), dem Glanzsittich (Neophema splendida), dem indischen Halsbandsittich (Psittacula krameri), dem Katharinasittich (Bolborhynchus lineola) und auch dem Blauen Pfau (Pavo cristatus) violette Mutationsformen. Du musst aber daran denken, dass diese Farben vom Menschen gezüchtet wurden und nicht der Natur entspringen.

Ja, gibt es. Gib einmal "Violette Vögel" ein und gehe dann auf Bilder.

Es gibt auf jeden Fall violette Wellensittiche.