Gibt es verbales Karate?

2 Antworten

Hängt davon ab, was du mit "verbalem Karate" überhaupt meinst.

Wenn es eine Metapher ist für letzte, nicht widerlegbare Argumente, nein. Dann ist es bloss eine Worthülse, in die man abfüllen kann, was man will. Auch das.

Falls du das Ki-ai meinst, gibt es sehrwohl ein sehr zentrales, stimmliches Moment der Körperbeherrschung und der Durchsetzungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Joo. Kara-te heißt leere Hand. Im wörtlichen Sinne heißt das: Der Karateka (Karatekämpfer) ist waffenlos, seine Hand ist leer.

Insofern kann man das Geschrei der Hirnlosen bei Talkshows im übertragenen Sinn „Karate“ nennen.

Aber wie bei Karate kann man einen Zweikampf auch dort vermeiden:

„Ich hätte mich gerne geistig mit Ihnen duelliert, aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.“