Gibt es Unterschiede zwischen einem schwarzen oder einem bunten Tattoo?

3 Antworten

Hi,

generell kann man natürlich nicht behaupten, dass Tattoofarben gesund sind - die halten halt nur gewisse Normen ein, wobei bei einigen Herstellern eben manchmal Farben die Normen nie erreichen und somit nicht zugelassen sind oder es hin und wieder mal zu Rückruf-Aktionen kommt, weil bei einzelnen Chargen Grenzwerte nicht eingehalten werden. Die Farbe wandert durch den Körper durch z.B. das Lymphsystem und kann dann, anhand bunter Lymphknoten, dann sogar dort nachgewiesen werden.

Generell kann man sagen, dass die Zusammensetzung schwarzer Tinte oft "simpler" ist und die Inhaltsstoffe weniger "komplex" als es bei farbiger Tinte manchmal nötig ist, damit diese so brillant und dauerhaft in der Haut verweilt. Die Haltbarkeit der Farbe hängt dabei von den Grundpigmenten ab aus der die Farbe besteht und das ist ganz unterschiedlich bei bunten Farben. Rot gilt dabei als sehr widerstandfähig und ist z.B. bei der Entfernung per Laser von Tattoos die Farbe, die am schlechtesten zu entfernen ist. Wie gut die Farbe wirkt und wie lang sie schön aussieht, hängt dabei natürlich von der Qualität der Farbe ab UND ganz entscheidend: von dem Künstler UND der dauerhaften Pflege des Kunden.

Sofern du also wirklich dauerhaft auf die Pflege achtest, das Tattoo nicht vielSonneneinstrahlung aussetzt, und dabei meine ich natürlich kurz nach dem tätowieren (6-8 Wochen) und ein Leben lang, und du einen Tätowierer hast, der viel mit bunten Farben arbeitet und das sehr gut beherrscht, ist eine farbige Zunge in deinem Wunschmotiv kein Problem.

Farbige Tattoos sind halt nicht so einfach einzuarbeiten - somit such dir jemanden, der viele bunte Tattoos in seiner "Mappe" hat und der dann auch Fotos von seinen abgeheilten Werken vorzeigen kann und anhand derer du sehen kannst, wie die Tattoos z.B. nach einigen Monaten der Heilung wirken. Frisch gestochen wirkt vieles toll - aber entscheidend ist doch letztendlich, wie die Motive nach etlichen Monaten noch aussehen und Profis haben einige solcher Aufnahmen parat.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Tätowierer hat mir Mal erzählt dass in roter und lilaner Farbe ein möglicher Nickelanteil enthalten sein kann der bei Allergikern zu Problemen führt, er selbst habe aber noch nie von einem Fall gehört oder einen erlebt , sondern in Fachliteratur lediglich davon gelesen

Lass es so machen, wie du es haben möchtest damit du Freude daran hast.

Oder lass es ganz bleiben.