Frisch gestochenes tattoo allergisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu

Das ist vollkommen normal

Erstens bildet sich unter der Second Skin Folie Wundwasser welches rot erscheint...bei dem einen mehr, bei dem einen weniger.. .aber keine Angst, es hilft ungemein bei der Heilung :)

Und zweitens ist die Haut gereizt. Ist verwundet....das Tattoo ist ja erstmal eine Wunde und kann deshalb auch rot werden. Sieht man ja auch wen man sich zbsp schneidet oder das Knie aufschlürft

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen :)

In ein paar Tagen wirds anders ausschauen und spätestens wenn die Folie ab ist.

In drei bis fünf Tagen machst die Folie ab und säuberst es.... Vielleicht aber reagierst auch auf die Folie...was selten vorkommt. Auch das geht wieder weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Kai409
Beitragsersteller

Danke dir für deine liebe Antwort, es hat sich herausgestellt, dass ich allergisch auf die Second Skin Folie bin

ohwehohach  01.07.2024, 16:04

Einfach aus Interesse, weil ich das bei meinen Tattoos nie in dieser Form hatte:

Und zweitens ist die Haut gereizt. Ist verwundet....das Tattoo ist ja erstmal eine Wunde und kann deshalb auch rot werden.

Würde das denn nicht nur die Stellen betreffen, an denen auch tatsächlich gestochen wurde? Also wenn jetzt nur die Linien (und ein gewisser Rand außenrum) rot wären, würde ich sagen: ja, völlig normal. Aber dieser ganze rote Bereich ist ja nicht verwundet worden.

Auch sieht man ja, dass die Folie in diesem roten Bereich noch an der Haut klebt. Das sieht man an der Faltenbildung. Wenn sich da Wundwasser sammeln würde, wären dann die Bereiche, wo die Folie offensichtlich auf der Haut klebt nicht hell und nur in den "Blasen" das Wundwasser?

Maleficent666  01.07.2024, 16:40
@ohwehohach

Nein..da Bildern sich keine Blasen und die Rötung kann sich je nach empfindlichkeit durchaus auch ums Tattoo bilden

Also dieser rote "Hof", der sich da bildet ist meiner Meinung nach nicht normal und sieht mir eher so aus, als wärst Du gegen den Kleber der Folie allergisch.

Das hatte ich bei allen meinen Tattoos nie und wurde immer darauf hingewiesen, dass wenn sich eine solche Rötung bildet, ich sofort die Folie abmachen soll.

Wenn es erst 2h her ist, würde ich direkt nochmal vorbeifahren und mir dort Rat holen. Kann durchaus sein, dass Du auf die Folie reagierst.

Es ist ziemlich rot, ja, aber aufgrund deiner Falten scheint es noch schlimmer zu sein. ist normal

Es sieht schon recht rot aus, was aber am Anfang normal sein kann. Wenn es aber nicht weg geht nach einpaar Stunden bist du evtl auf den Kleber Allergisch, gibt es manchmal. Dann würde ich kurz dem Tattoovietr anrufen und abklären ob er ein frisches anderes klebt oder abnehmen. Das man Allergisch gegen Tattoos ist ist sehr sehr selten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kai409
Beitragsersteller

Hallo, mir ging’s nach dem stechen echt nicht gut und ich kann heute sagen, dass ich allergisch auf die Klebefolie bin. Meine Haut darunter ist so unrein und pickelig und mir ging’s nach dem stechen so schlecht. Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost alles dabei

Kommt sehr oft (immer) vor.

Neben ettlichen stichen in die haut ist da auch noch farbe, die laut deinem Körper da nichts zu suchen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung