Gibt es Unterkünfte, in denen man als Minderjährige Person mit Bargeld übernachten kann?

6 Antworten

Mir fallen da spontan nur Jugenherbergen ein, wo man als Minderjaehriger grundsaetzlich alleine unterkommen kann.

Ob ein Hotelier das Risiko eingeht, Minderjaehrige (mit oder ohne schriftliche Erlaubnis der Eltern) zu beherbergen, ist in Deutschland alleine die Entscheidung des Hoteliers. Das machen aber aus Haftungsgruenden kaum welche.

Was die Bezahlregelung angeht, kann dies jeder Betreiber eines Beherbergungsbetriebs selbst entscheiden. Es gibt keine rechtliche Grundlagen, die vorschreiben, dass Barzalung erlubt oder verboten ist.

Hallo,

grundsätzlich obliegt es dem einzelnen Hotelier, welche Personen es beherbergt und welche Zahlungsarten zugelassen sind.

Allerdings wird ein Hotel in der Regel keine unbeaufsichtigten Minderjährigen beherbergen, ohne etwas schriftliches von den Eltern zu haben, denn als Minderjähriger bist du nicht voll geschäftsfähig und somit wäre ein Vertrag mit dir nicht rechtskräftig ohne die Einwilligung der Eltern.

Die meisten lassen gar keine unbegleiteten Minderjährigen zu. Zahlungsarten gehen in der Regel von EC-Karte, über Kreditkarte, ggf. Paypal bis hin zu Cash.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nein- Hotels lassen keine minderjährigen übernachten.

Versuch es in Hostels oder Jugendherbergen

Ja Zuhause und überall mit einer Einverständniserklärung der Eltern.

TSLover51  10.04.2019, 12:41

In der Regel telefoniert das Personal mit den Eltern, dessen Rufnummer auf der Einverständniserklärung zu sein hat und gibt dann erst das Hotelzimmer frei. Wenn deine Eltern nicht erreicht werden, wirst du gebeten in der Lobby Platz zunehmen. Nach einer gewissen Zeit (ohne Erreichbarkeit), wird das Personal (in guten Hotels) die Polizei verständigen und die kümmern sich drum.

Sicherer ist es vorab mit dem Hotel zu telefonieren.

Jugendherberge fällt mir da ein!

Biberchen  10.04.2019, 12:42

und ohne Geld kannst du zum Kinder- und Jugendnotdienst gehen.