Gibt es "ungefährliche" Spülmitteltabs für die Spülmaschine oder etwas Vergleichbares, welches man mit reinem Gewissen benutzen kann ohne sich zu schaden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich ungiftige Tabs kenn ich nicht, da ich nur welche mit Bleichmittel kenn. Die Firma Frosch bietet aber Pulver und Tabs an. Beides ist jeweils in Bioqualität und Vegan. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Burimmm 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 13:23

Danke. Werde mal schauen.

Dann solltest du mit Bioseife und Handwäsche vorgehen, Tabs und Geschirrspülmittel im allgemeinen sind immer stark laugehaltig, allerdings nicht wirklich giftig (wenn du nicht eine Packung in dich reinschüttest).

Seife wird durch verseifen von Fett mit Lauge hergestellt, diesen Vorgang nutzt die Spülmaschine zur Fettlösung.

Burimmm 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 13:20

Hmm.. Ja, die gute alte Handwäsche was! Ja, eigentlich hast du ja recht, aber ob ich das machen werde... :)

Wer es gesund möchte, muss dran bleiben. Das ist jetzt dann auch wiedersprüchlich von mir klar, aber da muss es doch irgendetwas geben. :D

Burimmm 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 13:32
@Hafnafir

Danke Meister! Werde ich ich mir anschauen! :D

Gibt es "ungefährliche" Spülmitteltabs für die Spülmaschine oder etwas Vergleichbares,

Nein, denn sonst würden sie nicht funktionieren.

welches man mit reinem Gewissen benutzen kann ohne sich zu schaden?

Keine Ahnung, was du meinst, aber vom Spülmittel bleibt nichts auf den Tellern. Was soll da also für dich schädlich sein?

m.f.G.

anwesende

Burimmm 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 13:15

Ich kann dir gerne sagen, wie ich darauf gekommen bin.

Auf Instagram habe ich eine Werbung gesehen; Frischblatt oder Spülmittelblätter.

Die Produkte sind natürlich, ohne Plastik und Chemie.

Natürlich sind die bisschen teurer ist ja klar.

Bleiben da keine reste von Plastik oder Chemie auf den Tellern/Gläser/Besteck? Ich bin mir da nicht so sicher... :) Die meisten Discounter-Taps sind alles andere als gesund, wenn man sich die Inhaltstoffe anguckt; das meinte ich.

Gruß

anwesende  04.02.2025, 17:25
@Burimmm
Auf Instagram habe ich eine Werbung gesehen; Frischblatt oder Spülmittelblätter. Die Produkte sind natürlich, ohne Plastik und Chemie. Natürlich sind die bisschen teurer ist ja klar.

Lies dir deinen eigenen Satz noch mal selbst durch...........

Und an dem Punkt "etwas teurer" weiß dann jeder mit gesundem Menschenverstand Bescheid.

Burimmm 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 12:57
@anwesende

Danke für deine Meinung. Das ist eine klassische Denkweise vom Volk. Nur weil es teurer ist, bedeutet es mit Sicherheit nicht, dass es eine Falle für den Geldbeutel ist.

Soweit kann ich schon denken, keine Sorge. :-)

Diese Denkweise bringt auch viele Wiedersprüche mit sich mit meiner Meinung nach.

Gruß

anwesende  05.02.2025, 13:01
@Burimmm

Du kannst mir ja gern mal Spülmaschinentabs zeigen, in denen Plastik ist oder deine Spülmittelblätter ohne Chemie.

Burimmm 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:15
@anwesende

Ich suche lediglich nach Alternativen, die weniger schädlich sind für Mensch und Umfeld.

Ob die Produkte jetzt wirklich frei von Chemie oder Plastik sind, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht recherchiert habe. Wobei die Verpackungen öfter aus Plastik sind.

Ich bin nur vorsichtig. Ich frage halt die Gemeinschaft hier und hoffe auf weniger schädliche Produkte.

anwesende  07.02.2025, 10:41
@Burimmm

Ein Spülmaschinen Tab ist erst mal per se auch nur Spülmittel wie jedes andere auch. Dazu kommt aber extrem aggressive (aber nicht wirklich umweltgefährliche) Natronlauge, um die festgebackenen/eingebrannten Fettreste und eingetrockneten Reste ohne mechanisches Schrubben aufzulösen.

Und hier liegt auch deine Antwort: Wenn du was für die Umwelt tun möchtest, dann füllst du je nach Wasserhärte bei dir Salz ein, nimmst nur ein Minimum an Klarspüler und verwendest Spülmaschinenpulver anstelle von All-in-one Tabs. Denn die sind natürlich auf den Worst-Case eingestellt, um ein vielfaches teurer und voll mit eventuell bei dir unnötigen Chemikalien.

Das Pulver kannst du gut dosieren und die Spülmaschine läuft lieber einmal mehr als daß alles über mehrere Tage eintrocknet, denn niemand(!) kann mit 12l Wasser per Hand waschen.

Wenn du dann noch etwas mehr Energie sparen willst, dann öffnest du die Tür bevor die Maschine zum reinen Trocknen hochheizt.

Mehr kannst du dann tatsächlich nicht mehr machen. Und jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt, ob da ein "mi mi mih, ich liebe aber meine all-in-one Tabs" kommt. ;-)

m.f.G.

anwesende

PS: Bitte beachte den Smiley am Ende. Dieser Satz war reine Ironie.

Burimmm 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:55
@anwesende

Ich muss mal schauen, wie ich das lösen werde. Wie gesagt: Ich hole mir gerne Ratschläge von hier und da...

Und außerdem sind ja die Propheten GOOGLE und CHATGBT auch noch am Start. :-P

Falls jemand seine Erfahrungen im genannten Bereich teilen möchte, höre ich es mir gerne an und merke mir das für die Zukunft einfach.

Es muss auch nicht etwas sein, was ich unbedingt hören möchte. Solange es mit dem Thema zu tun hat, soll jeder das sagen was er oder sie möchte.

PS: Bitte beachte den Smiley am Ende. Dieser Satz war reine Ironie.

Von mir aus Kannst du mich beleidigen. Ich bin ein entwickelter Mensch. Solange es kein körperlicher Übergriff ist, werde ich mich davon nicht stören lassen.

Ob dies oder jenes respektlos sind oder nicht, kann man gerne diskutieren.

Ansonsten alles gut. Und außerdem ist das ja nicht schlimm, was du gesagt hast.

Gruß und danke. :-)