Gibt es unendlich viele Spielprogrammierungsgenre oder nur begrenzt viele, beispiel: Jump- and - Run, 3d 2d usw?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erfahrung hat gezeigt, dass außerhalb der etablierten Genres selten was kommt aber die Vermischung von Genres hat lange Tradition. Gibts irgendein Genre, welches in Minecraft nicht schon probiert wurde?

"Genre" ist ja eine Einteilung in Gruppen/Kategorien. Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn es unendlich viele Gruppen gäbe - dann kann man sich das Gruppieren auch sparen.

Und mit Informatik hat das weniger zu tun. Genres gibt es ja auch bei Musik, Film, Literatur, etc. Warum sollte die Informatik da herausstechen?

Naja, es ist ja eine Kategorisierung, du versuchst eben die wichtigsten Gruppen zusammen zu fassen und über Eigenschaften zu definieren.

Es macht einfach keinen Sinn zu viele Kategorien zu nutzen, weil du dir dann die Kategorisierung direkt sparen kannst. Aber klar, es gibt viele Untergenre. Also eine wirkliche Begrenzung wie viele Kategorien man sich ausdenken könnte gibt es natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops