Gibt es überhaupt epochenümbrüche?

4 Antworten

Es gibt in der Geschichte diverse Zäsuren, die als Epochenumbrüche fungierten, wie etwa der Untergang des römischen Reiches als Übergang von der Antike zum Frühmittelalter oder die französische Revolution und die industrielle Revolution als Niedergang des Feudalismus und Aufstieg des Kapitalismus und des Bürgertums.

Ja. Zum Beispiel zwischen 1880 und 1920…

Anonym35262
Beitragsersteller

Warum ?

Lasagnem0nster  21.09.2023, 19:22
@Anonym35262

Weil sich damals die Demokratie durchsetzte, neue Kunstrichtungen aufkamen, die Elektrifizierung stattfand und sich die Welt enorm weiterentwickelte.

Ja, durch Revolutionen und Kriege. Der Jugendstil z.B. kam durch den 1. Weltkrieg aus der Mode und Art Déco setzte sich rasch durch.

Du müsstest schon definieren, was Du darunter verstehen willst.

Die Gesellschaft wandelt sich laufend, gröbere Einschnitte gibt es immer wieder.

Polen unterstützt die Ukraine nicht mehr. Wenn`s an die Substanz geht, dann wird auch der Freund zum lästigen Anhängsel.

WalterMatern  21.09.2023, 19:53

Mal sehen wie die kommende Regierung, in drei Wochen, mit dieser Aussage umgeht.