Gibt es überhaupt Crossdresser?

10 Antworten

Allein durch die biologischen Gegebenheiten ist Kleidung nicht geschlechtsneutral, ganz abgesehen von der Mode und dem vorherrschenden Stil.

Ich würde sogar sagen Kleidung ist eines der Dinge die sehr trennscharf zwischen den Geschlechtern sind, abseits von recht wenig Unisex-Kleidung.

Heyyh71d  18.02.2021, 00:19

Mit geschlechtsneutral ist in diesem Fall denke ich einfach gemeint, dass sowohl Frauen als auch Männer beispielsweise ein Crop Top tragen kann.

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber das stimmt halt nicht, weil allein schon durch verschieden Abteilungen für Kleidung Bestimmte Kleidungsstücke oder Farben dem jeweiligen Geschlecht zugeschrieben werden

Jedes Kind braucht einen Namen weil es sich sonst nicht zuordnen lässt. Frauen die angefangen haben Hosen und Krawatten zu tragen nannte man Mannsweib, Mädels in Uniform waren die Flintenweiber.....und dann kamen Männer die unter anderem Kleider, Röcke, Strumpfhosen und anderes tragen.....schon wieder braucht das Kind einen Namen.....fehlt nur noch die Feineinteilung, weil nur weil ich Röcke und Kleider trage muss ich nicht zwingend Frau sein wollen!!! Wer sich außerhalb von Kleider oder sonstigen Normen bewegt ist entweder sehr selbstbewusst oder total verrückt

Bei Cross-Dressing geht es eher um Klischees und gesellschaftliche Normen, als um das Brechen gesetzlicher oder biologischer Vorgaben.

Natürlich ist die Kleidung nicht einem Geschlecht vorbehalten, aber es ist immernoch deutlich erkennbar, wenn sich eine Person auf eine Weise kleidet, die für ihr Geschlecht nicht typisch ist.

bleteR  14.07.2021, 12:22

Es gibt 2 Geschlechter, das ist eine Biologische Vorgabe.

loadingInfo  14.07.2021, 14:19
@bleteR

Ich habe in dieser Antwort das Gegenteil nicht behauptet, auch wenn ich der Aussage generell nicht zustimmen würde. Was genau ist damit also gemeint?

bleteR  14.07.2021, 16:59
@loadingInfo

Damit ist gemeint das die 2 Geschlecnter eine Biologische Tatsache sind.

loadingInfo  14.07.2021, 20:36
@bleteR

Das mag sein, aber was hat das mit meiner Antwort zu tun? Ich bin zwar nicht derselben Meinung, aber ich habe in der Antwort nirgends etwas über die Anzahl der Geschlechter gesagt. Man kann gern über die Anzahl der Geschlechter diskutieren, aber ich sehe nicht, was das mit dieser Antwort zu tun hat.

FXSjun  09.03.2024, 18:00
@bleteR

Ganz so einfach ist es nicht:

Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten als biologisches Unterscheidung zwischen männlich und feminin zu Unterscheiden. Nur Beispielweise; Hormonel, Chromosomen [XX gilt weiblich, XY männlich - aber es gibt auch z.B. XXY], Keimdrüsen, Geschlechtsorgane, ich glaube das ich noch mehr Unterscheidungsformen gelesen hätte, dir mir gerade nicht einfallen. Dazu kommt, das manchmal passieren kann, das der Körper zwar Testosteron herstellt, aber der Körper nicht darauf reagiert (schon als ungeborenes Baby im Mutterleib) - Folge das der Körperlich weiblich aussieht, obwohl andere Unterscheidungsmerkmale auf männlich deuten.

Jede dieser Möglichkeiten ist jeweils unabhängig zueinander.

Es gibt eben Kleidung die typischerweise eher von Frauen getragen wird und seltener von Männern. Und wenn ein Mann dann Frauenkleidung trägt dann nennt man das crossdressing. Andersrum eigentlich auch, aber wenn Frauen Herrenkleidung anziehen wird das als völlig normal betrachtet und als nichts Außergewöhnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einiger Zeit part-time CD