Gibt es überhaupt bzw dürfen Fahrschule auch nach der Saison den Motorradführerschein anbieten?
Würde in einem Monat beginnen wollen. Warscheinlich geht es nicht so schnell. Dann ist ja Oktober und somit Ende der Saison. Dürfen Fahrschulen das weiter anbieten? Und was wenn ich ein eigenes Moped habe?
10 Antworten
Natürlich dürfen sie das. Warum denn nicht ?
Es gibt auch Motorradfahrer die im Winter fahren.
Und wer entscheidet, wann die Saison zu Ende ist ?
Was Fahrschule & Führerschein angeht, entscheidet der Tüv wann die Saison zu ende ist. Sie prüfen i.d.R. nur bis Ende Oktober, mit Glück mitte November.
Und da kann jeder selber festlegen wann die Saison anfängt und wann sie aufhört... Ob man jetzt 03-12 oder 05-09 hat ist egal... heisst beides Saisonkennzeichen
Guten Tag,
die Fahrschulen sind meist nicht das Problem.
Bei mir war es so der Fall, dass der TÜV zwischen November und Februar keine Fahrten macht. Somit konnte man zwar die Stunden über den Winter nehmen, die Prüfung allerdings erst im Frühjahr ablegen.
Informiere dich darüber am Besten bei deiner Fahrschule vor Ort!
Da gibts ne Saison? Für die BMW GS gibts Schneeketten 😁
Es gibt keine zeitliche Einschränkung, oft wird in den Wintermonaten von Fahrstunden und Ausbildung von Zweiradklassen abgesehen, aber auch dies regional und wettermäßig unterschiedlich.
Hier in Nordhessen z.B. bieten viele Fahrschulen ganzjährig Zweiradausbildungen an, Schnee und Eis welches ein Fahren unmöglich macht, lag die letzten Jahren dauerhaft auf den Straßen vielleicht an 4, 5 Tagen im Jahr.
Es gibt keine offizielle Saison, nach der nicht mehr gefahren werden darf. Mein Fahrlehrer hat damals gesagt: Solange nicht unter +3°C und nass fährt er mit mir.
Man DARF nur nicht mehr fahren, wenn das Motorrad nicht mehr angemeldet ist. Sonst ist das Sache der Fahrschule...
das Saisonkennzeichen