Gibt es Tödliche Fische auf Sri lanka in Strandnähe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Riffnähe wären Riffhaie, Rotfeuerfische, Steinfische und Stachelrochen die größte Bedrohung. Am Strand selbst Rochen, Steinfische und eventuell in etwas tieferem Wasser Haie. Rochen und Steinfische können im Sand bzw. nahe von Felsen auch an Land liegen (solange Sand feucht genung ist und fast die ganz von Wellen überspült wird (aber halt eben nicht im Wasser liegt) am gefährlichsten sind wohl die STeinfische die sind kaum zu sehen, hochgiftig und haben auf ihren Rücken (wo am ehesten drauftritt)bis zu 13 Stacheln, die Dinge war schon des öften tödlich, sind ab auf Sri LAnka relativ selten und die tödlichsten leben in Australien. Gefährlich außerhalb der Fischwelt wären auch noch Salzwasserkrokodile die auch weit bis ins Landesinnere vorkommen und als gefährlichsten Tiere Sri Lankas gelten (Sumpfkrokodile im Inland sind ebenso gefährlich, aber halt nicht am Strand)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG Salty1

dustin1337
Beitragsersteller

ja du hast mich dazu gebracht meine Taucherausrüstung hier zu lassen =0

salty1  06.08.2013, 19:49
@dustin1337

Das war aber nicht von mir beabsichtigt, wie gesagt es gibt gefährliche Tiere auf Sri Lanka, aber die Wahrscheinlichkeit von einem dieser Tiere vergiftet oder verletzt zu werden ist geringer als von einem Blitz getroffen zu werden. Meine Eltern waren im Great Barrir Riff (vor meiner Geburt) schnorcheln und hatten keine Ahnung das es dort Gifttiere gab (gut damls wurde viel von der Regierung und den Toristik unternehmen verschwiegen) und dennoch sind beide heil wieder hier angekommen, wie gesagt die wahrscheinlichkeit ist zu gering und wer aufpasst der kommt eigentlich auch nie in solch eine Bedrängnis. (Mein Vater ist damals sogar auf einen Hai getretten der von http://www.sharkattackfile.net/ sogar als geföhrlich eingestufft wird und was ist passiert ohne Biss ist das gute Tier davon geschwommen (Obwohl er es für die spätere Zukunft verdient hätte)

Außerdem gilt auf Sri Lanka das selbe Motto wie in Australien, das gefährlichste sind nicht die Tiere sondern die Autofahrer ^^. Ernsthaft es sterben in beiden Ländern mehr Menschen durch Autounfälle alls durch alle Tierarten die dort vorkommen (Ich mach dir wahrscheinlich jetzt noch mehr Angst, aber selbst da ist die Wahrscheinlichkeit zu gering das es gerade dich oder jemanden den du kennst erwischt.

Außerdem wenn du mit Fachkundigen Tauchführern schwimmst, bist du fast zu 100% sicher und die können dir ja dann noch etwas über die Arten vermitteln (natürlich wenn der Kopf über Wasser ist). Ich betone noch einmal Sri Lanka da kann man toll tauchen, das Great Barrir Riff ist gefährlicher und trotzdem empfehle ich dort auch zu tauchen, weil es sehenswert ist und du lässt dir da sonst ein atemberaubendes Naturschauspiel entgehehn.

LG Salty1

dustin1337
Beitragsersteller
@salty1

Oke ich werde mal schauen aber gibt es so eine art erste hilfe masnahmen wen man auf nen ateinfisch tretet oder wenn man von einem rochen erwischt wird?

salty1  07.08.2013, 11:36
@dustin1337

Erste Hilfe bei Gifttieren: 1. Sofort aus dem Wasser. 2. Einen Druckverband über der Wunde anlegen 3. Kühlen (am besten den gesamten Körper) und den Patienten ruhig stellen 4. Notfalldienst benachrichtigen

Desto schneller, aber auch gewissenhafter man vorgehet, desto höher die Wahrscheinlichkeit es ohne größere Schäden zu überstehen.

Bei Steinfischen und Rochen im Sand oder an Felsen ist am besten immer auf den Boden zu achten, im Sand gibt es meist verräterische Wölbungen /wenn ein Rochen darin liegt), beim Steinfisch ist das schwiriger man sollte deshalb von kleineren Felsen fern bleiben, sicher ist sicher. :)

LG Salty1

salty1  01.09.2013, 14:30
@salty1

Danke für den Stern, ich hoffe dein Urlaub war bzw. wird schön.

LG Salty1 :)

Hi, ich fahre seit 30 Jahren nach Sri Lanka, war 26 mal dort.

Das Gefährlichste, was es gibt, sind Rotfeuerfische. Selbst gesehen habe ich diese nur in einem Aquarium.

Danach sind sehr gefährlich: Quallen. Diese treten selten auf, aber wenn Du welche siehst: Vorsicht beim Baden!

Danach sind gefährlich: Muränen. Ganz kleine, junge habe ich gesehen in Felsen in Akurala-Beach. Ach, sind die süß! Man sollte sie aber vielleicht nicht streicheln.

Haifische: einmal habe ich in Ufernähe Fische gefüttert, da kam einmal ein kleiner vorbeigeflitzt. Der hatte ziemlich viel Angst und war schnell wieder weg.

Fischer fangen Haie und Barracudas, weiter draußen. Haie attackieren Schildkröten, versuche einfach, beim schwimmen/schnorcheln nicht wie eine Schildkröte auszusehen.

Wenn Du weit rausschwimmst, alleine, könnte es gefährlich werden und die Zahl der grossen Fische nimmt zu. Wenn Du in Ufernähe bleibst und die Stelle kennst, wo viele Fische sind, reicht etwas Brot/Popcorn/Salat und die Fische kommen bis an Deine Finger - siehe Hikkaduwa Beach.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Da gibt es überall Riffe. Ich vermute, da muß man mit Rotfeuerfischen rechnen wenn man herumschnorchelt. Andererseits beginnen die Riffe meist nicht gleich am Strand.

dustin1337
Beitragsersteller

Rotfeuerfischer?? Wie kann ich mich schützen??