Gibt es Tipps zum improvisieren? (Schauspiel)

4 Antworten

Ich denke, wenn man eine Rolle hat, und sich in der Rolle wohl fühlt geht alles wie von selbst. Ich mein - Du hast ein Drehbuch und weißt worum es in dem Stück geht. Das ist das Grundwissen. Und wenn du weißt worum es geht, kannst du den Charakter deiner Rolle aufblühen lassen (:

Sowas kann man lernen, das ist klar. Aber wie.. Ich habe es durch Monologe gelernt. Habe mich nicht an den Text gehalten sondern einfach Dinge gesagt, die Mein Charakter genau so sagen würde (:

Das wichtigste in diesen Momenten: Du bist nicht Du - Du bist Deine Rolle!

Nein, man muss bei Castings normalerweise nicht improvisieren. Man bekommt eine Szene und spielt die so, wie es einem gesagt wird. Und danach wird einem vielleicht gesagt, dass man sie in einer zweiten Version ganz anders spielen soll, und dann macht man das wieder so, wie es einem gesagt wird.
Bei einem Casting wollen die Leute erfahren, ob man vom Typ her auf die Rolle passt und ob man sie so spielen kann, wie sie sich das vorstellen. Es interessiert niemanden, ob man improvisieren kann.

Ja, improvisieren kann man lernen und muss man üben. Am besten sucht man sich das nächste Impro-Theater und fragt dort nach Workshops.

Das Standardwerk zum Thema Improvisation ist "Improvisation und Theater" von Keith Johnstone, das sollte man auf jeden Fall gelesen haben.

Tipps? Mach das erste, was Dir einfällt. Nimm alles an. Die Idee Deines Partners ist immer besser als Deine eigene. Versuch nicht, geistreich oder komisch zu sein oder irgendwas besonders originelles zu machen. Mach einfach das erste, was Dir einfällt.

Als ich damals noch in einer Theatergruppe war, hatten wir auch ein paar Mal so "Improvisationsstunden". Wenn du nicht allzu schüchtern bist, kannst du dies so machen:

Geh' in die Stadt und versetze dich in eine bestimmte Rolle. Wenn du dich sicher genug in der Rolle fühlst (zu Anfang) gehst du auf irgendeinen zu und "spielst" diese Rolle vor. Wie würde die Person handeln? Was sagen? Mit der Zeit versuchst du immer weniger Zeit dafür zu gebrauchen und irgendwann sollte es dir dann möglich sein, dir eine Rolle auszudenken und schnurstracks auf jemanden zuzugehen, ohne gross zu überlegen. Das wichtigste ist dabei nicht unbedingt, was du sagst, sondern wie authentisch, wie echt es rüberkommt...

Dies war zumindest die Art, wie wir dies gelernt haben.. Du kannst natürlich auch eine Freundin oder einen Freund fragen ob sie so ein Gespräch / Situation mit dir durchspielen.. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Also, improviesieren kann man gut üben. z.B. mit ABC Inprovisation. Da fängt einer seinen Satz mit A an und der nächste mit B usw. Alle Sätze sollten zusammen passen, hier ein Beispiel.

  1. Alina kommt heute

  2. Bloß nicht

  3. Cool bleiben

  4. Die mag mich nicht

.....

Nach Z fängt man wieder mit A an.

Das ganze kann man auch mit mehreren Leuten spielerisch machen, indem der der mit einem falchen Buchstaben beginnt raus ist. Also schnapp dir eine Freundinn oder einen Freund und habt Spaß dabei.

YukiKuran96  11.04.2012, 20:17

Machen wir auch öfter in der AG (: Guter Tipp. DH