Gibt es Tiere, die Feuer zum Überleben brauchen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der Kiefernprachtkäfer. Er legt seine Eier nur in verbranntes Holz.er kann Feuer über große Distanz wahrnehmen . Nur in verbranntem Holz können sich die Larven entwickeln. Auch gehört das Feuer zu einigen Ökosystemen dazu weil es wenn es nicht zu häufig brennt den Wald sogar verjüngt weil es altes Gestrüpp vernichtet und fruchtbare Asche hinterlässt. Einige Bäume verbrennen auch nur Oberflächlich und keimen schon bald wieder aus.

Ja, es gibt in der freien Wildnis viele Tiere, die mit Feuer am Hintern die Flucht ergreifen, wenn sie verfolgt werden. So dient das Feuer zum Überleben.

Es sind schon ganz viele Käfer und so gefunden wurden, die das Feuer überleben, also Waldbrännde und so. Aber ich kenn' keine, die das richtig brauchen...