Gibt es Therapien für Pflanzen süchtige?

8 Antworten

wenn ihr klar ist, dass sie sich das eigentlich nicht leisten kann und sie gleichzeitig das Geld nicht ausgeben möchte, sie aber quasi einen zwang zu kaufen hat oder sich nicht bremsen kann und es dann bereut, dann kann sie eine Psychotherapie machen.

bei einer ambulanten Psychotherapie würde sie ca. in 6 Monaten dran kommen - je nach leidensdruck und wie gravierend das Problem ist (250 euro sind für dein einen viel, den anderen wenig), kann sie auch bei schweren Problemen stationär in der psychiatrie unterkommen.

es empfiehlt sich ggf. auch eine medikamentöse Therapie. sie sollte einen Psychiater deswegen aufsuchen.

Das kenn ich nur ich kaufe die pflanzen nicht sondern ich Pflanze die selbst an wenn ich zumbsp eine gute zitrone mango ananas gekauft hab dan setze ich die Samen ein ja selbst zwiebeln ^^ gerade eben hab ich vom meinen fensterbrett frische jungzwiebeln geerntet und das ist einfach unbeschreiblich für mich.ich will damit sagen das das eine billigere Option ist und wenn es viel wird verschenkt man es einfach weiter oder macht was anderes damit. Seid aber lieb zu dieser frau sie hat sicher so viel emotionen zu geben,redet mit ihr geht mit ihr in den park lasst euch was voon ihr über die pflanzen erzählen.

Hallo Isabel24

Die Kaufsucht von Pflanzen hat folgende Ursachen:

Zum einen wirken Pflanzen auf die Psyche durch unterschiedliche Düfte.

Der Anblick von Grünpflanzen unterstützt das.

Die Mutter zieht aus den Grünpflanzen Kraft.

Die Mutter zieht täglich unterschiedliche Düfte aus den Pflanzen.Das müssen nicht immer die gleichen sein,sondern ganz bestimmte Düfte die bestimmte Pflanzen abgeben.

Der Anblick von Pflanzen kann alle Pflanzen betreffen oder auch nur einzelne Pflanzen.

Der Biorythmus der Mutter hat sich so eingestellt das es der Mutter gut geht bzw mit einer oder mehreren Psychosen fertig wird.

Die Abschnitte zusammen fügen.

Gruß Ralf

Na und?? Weis nicht was das problem sein soll. . Manche leute haben eben eine sammelleidenschaft.. was dann der jeweilige sammelt ist eben Geschmackssache... ich seh darin kein problem, solange sie sich dadurch nicht in Schulden stürzt..

PS. 250 euro ist nicht so viel.. zb. Mein hobby ist das Armbrustschießen. Hab mir zum Spaß letzte woche eine neue für über 1000 euro gekauft.  Deshalb hab ich doch jetzt kein problem, nur weil ich meinem hobby nachgehe und dafür auch geld investiere...

Ist doch schön! Sicher richtig gemütlich bei ihr.
Ist doch nicht schlimm, und wenn geht dich das doch garnichts an?
Eine Freundin von mir, sammelt Traumfänger und hat sich jetzt auch einen Tätowiert. Und mein Freund kauft sich immer wieder neue E-Gitarren.
Ich bestelle sehr gerne Online öfters.

Jeder hat so seine "Sache" :D

Isabel24
Beitragsersteller

sie ist 15 und geht noch zur Schule !

dani123231  07.03.2016, 18:48

@Isabel24 Dann soll sie sich eine eigene Wohnung suchen, wenn ihr das nicht passt. Ihre Mutter macht das ja nicht grundlos, wenn sie sich damit Wohlfühlt ist das ihre Sache, Nicht eure.

Isabel24
Beitragsersteller

und sie findet das nicht gemütlich eher lästig. über 300 pflanzen. so groß ist das Haus auch wider nicht wo sie wohnt

Isabel24
Beitragsersteller

ich und meine Freundin haben das zusammen geschrieben weil sie das verrückt findet so viele pflanzen zu kaufen