Gibt es tatsächlich Menschen wie in der Serie Sherlock, die alles analysieren und dann Schlüsse auf das Leben ziehen können?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, sagen wir mal so: Die Serie lebt natürlich von der Übertreibung. Aber das ist ja bei beinah allen Serien und Filmen so, ansonsten würde sich die niemand ansehen.

Dass es jemanden gibt, der auf gleichem Niveau wie Sherlock analysiert, ist realistisch gesehen aber doch eher unwahrscheinlich. Mit Gewissheit sind einige Menschen da draußen, die aus den vorliegenden Indizien erstaunliche Schlüsse ziehen können, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

The Mentalist ist auch eine Serie und mein Favorit. Und ja, es gibt Menschen die können andere Menschen unheimlich gut einschätzen.

Ein wunderbares Beispiel dafür war ja der Facebook Skandal, bei dem die Daten der Nutzer genommen wurden um die Wahl zu manipulieren. Das ist dasselbe nur im sehr großen Stil.

Im kleinen Stil gibt es viele Anzeichen die auf den Charakter des Menschen hindeuten. Eine richtige Beurteilung ist aber nur möglich, wenn viele kleinere Dinge zusammen passen. Und auch dann ist lediglich die Wahrscheinlichkeit hoch das es stimmt. Es ist nie eindeutig.

So ist es in den meisten Fällen - auch bei Sherlock - so, dass es immer eine Chance gibt das er mit seinen Einschätzungen nicht ganz richtig liegt. Nur in Filmen wird das immer so dargestellt, als müsste es immer so sein.

Dennoch kann ein Mensch der richtig gut in der Sache ist, mit einer bis zu fast 98%igen Wahrscheinlichkeit Einschätzungen vornehmen.

Ich kenne die Serie Sherlock nicht, aber vom Typ her passe ich zum Beispiel ungefähr ins Schema. Mir fällt es häufig sehr schwer, nicht über etwas nachzudenken, nicht Eindrücke in mich aufzunehmen, sondern einfach Augenbinde aufzusetzen und zu leben. Vor allem habe ich ein Blick für Unwichtiges. :)

Grundsätzlich entspricht der Beschreibung das Profil eines Philosophen.

Aber als Philosoph würde ich mich nicht bezeichnen. Vielleicht als kleinen Hobbyphilosophenpraktikantenassistent. ;P

Und könnten diese Menschen nicht viel gutes in die Welt bringen?

Zur Umsetzung fehlt es noch einer charismatischen Leitfigur. Beides findet sich selten in einer Person. Dann spräche man von einem Intellektuellen.

Aber selbst wenn das Bessere erstmal nur in Schriftform existiert, tut es der Welt gut. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Praktiker, der das umzusetzen versucht.

marcokamil  18.04.2018, 11:05

Jetzt wollte ich gerade die selbe Antwort geben und dann hast du es schon getan :) Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der es nicht schafft "einfach" zu leben :).

Ja es gibt solche Menschen meistens haben solche Menschen entweder durch die Kindheit bzw genetisch einen physischen knax oder die haben meines Wissens ein aldetisches Gedächtnis deren gehirne arbeiten anders als wir ,,normale “

Es gibt sehr intelligente Menschen und die haben die Menschheit (besonder was den Technischen/Wissenschaftlichen Fortschritt angeht) weit voran gebracht. Sherlock ist halt irgendwie sehr überspitzt dargestellt, wie er die Fälle lösen kann ist teilweise einfach nur unrealistisch.

Trotzdem ne tolle Serie :D