Gibt es Städte wo 70% der Bewohner arbeitslos sind?

4 Antworten

In Deutschland nicht, aber in anderen Ländern mag es das geben. Wenn in USA der Hauptarbeitgeber einer Region insolvent wird, fallen schlagartig Arbeitsplätze weg, aber dort gibt es dann keine Strukturprogramme vom Staat wie bei uns, sondern da verwandeln sich ganze Orte in Geisterstädte, weil alle wegziehen, den Arbeitsplätzen hinterher. Ist so nicht nur im Wilden Westen passiert (Goldgräberstädte wenn das Gold alle war), sondern auch in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Autoindustrie am Stock ging. Oder Orte die von Holzverarbeitung lebten, sobald die Sägewerke bankrott gingen.

Auch in Afrika gibt es das in einigen Ländern, wo fast alle von der Hand in den Mund leben, von dem was ihre winzigen Gärten und Felder hergeben, denn wenn jemand Arbeit hat, erwartet sofort die ganze Großfamilie, daß er von dem verdienten Geld Feste organisieren müsse, damit alle essen und feiern können bis nichts mehr übrig ist, und deswegen reißen sich die Menschen da kein Bein bei der Arbeit aus, wenn ihnen sowieso aus sozialem Druck nichts vom Lohn übrig bleibt. Und deswegen sind und bleiben die dort auch bettelarm.

In manchen Ländern sicher. Aber nicht in Deutschland

Es gibt weltweit keine Städte mit einer Arbeitslosenquote von 70%. Die höchsten Arbeitslosenquoten liegen bei:

  1. Südafrika: 32.1% [oai_citation:1,10 African countries with the highest unemployment rate in 2024 | Business Insider Africa](https://africa.businessinsider.com/local/markets/10-african-countries-with-the-highest-unemployment-rate-in-2024/lp9rhn7)
  2. Djibouti: 27.9% [oai_citation:2,10 African countries with the highest unemployment rate in 2024 | Business Insider Africa](https://africa.businessinsider.com/local/markets/10-african-countries-with-the-highest-unemployment-rate-in-2024/lp9rhn7)
  3. Eswatini: 24.65% [oai_citation:3,10 African countries with the highest unemployment rate in 2024 | Business Insider Africa](https://africa.businessinsider.com/local/markets/10-african-countries-with-the-highest-unemployment-rate-in-2024/lp9rhn7)

Selbst in den am meisten betroffenen Regionen erreichen die Quoten nicht annähernd 70% [oai_citation:4,Unemployment Rates: The Highest and Lowest Worldwide](https://www.investopedia.com/articles/personal-finance/062315/unemployment-rates-country.asp) [oai_citation:5,10 African countries with the highest unemployment rate in 2024 | Business Insider Africa]https://africa.businessinsider.com/local/markets/10-african-countries-with-the-highest-unemployment-rate-in-2024/lp9rhn7).

Woher ich das weiß:Recherche

Möglicherweise gibt es die : Nur in Deutschland sicher nicht.