Gibt es Sprachen mit einer Grammatik ohne Ausnahmen?

6 Antworten

Was Edding schreibt, denke ich auch, aber ich kenne nur ein paar Sprachen und wüsste nicht, wie man die Frage schlüssig beantworten soll, wenn man nicht wirklich alle Sprachen oder wenigstens eine natürlich gewachsene Sprache ohne Ausnahmen kennt -- und das halte ich für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Wie meinst du das? Ob es eine Grammatik gibt, in der es keine Ausnahmen gibt? Das ist eigentlich bei jeder Grammatik so.

Persisch hat, so viel ich weiß, nur regelmäßige Verben, falls dir das hilft.

Wie viele Ausnahmen eine Grammatik hat, haengt in erster Linie davon ab, wie man diese schreibt.

In einem gewissen Mass hat aber jede Sprache ihre sprachlichen Ausnahmen, was vor allem daran liegt, dass diese lebendig ist und sich stets veraendert. Isolierende Sprachen (wie beispielsweise Chinesisch und zu einem gewissen Grad auch Englisch) oder agglutinierende Sprachen (wie beispielsweise Japanisch) haben generell eher wenig Ausnahmen, flektierende Sprachen (wie beispielsweise Deutsch) hingegen tendenziell mehr.

Arabisch ist die einzige Sprache ohne Ausnahmen. Du kannst das in Internet suchen.