Gibt es Spitznamen oder andere Namen für Berlin?

2 Antworten

"Klein Venedig". obwohl Berlin größer ist und mehr Brücken hat.

Manche reden meistens eher scherzhaft von der "Reichshauptstadt", das bezieht sich dann auf "Groß-Berlin", wie es damals offiziell hieß als dutzende Städte und Gemeinden einfach Berlin einverleibt wurden. "Hauptstadt der DDR" ist auch noch so ein Begriff dessen subtilen Humor ich nicht so eben nebenbei erklären kann.

Früher haben Berliner "Barlin" gesagt, aber heute ist dieses Wort tot. Sagt keiner mehr.

Irgendjemand hat mal den Satz geprägt "Berlin ist die Stadt die immer wird und niemals ist" Bezieht sich auf den ständigen Wandel der hier zwar nicht so extrem ist wie andern Orts, dafür aber immer da ist und Charakter der Stadt prägt.

LG incredibleXOR

Mir fällt außer "Hauptstadt" nur "Spree-Athen" ein. Vielleicht noch "Bärlin".

Gruß Matti