Gibt es spezielle Mikrowellen für Menschen mit Herzschrittmachern?

2 Antworten

Meines Erachtens sollten alle Geräte so abgeschirmt sein, das ein HSM kein Problem darstellen sollte.

T3Fahrer

PeterKremsner  06.05.2020, 23:16

Sind sie auch ja.

Es wird aber davon abgeraten eine zu verwenden und stattdessen einen normalen Herd zu verwenden.

T3Fahrer  06.05.2020, 23:20
@PeterKremsner

Als Arzt kann ich nur sagen, dass das eigentlich als unbedenklich gilt.

Allein Induktionsherde sind mit Vorsicht zu genießen und fraglich auch Handys...

PeterKremsner  06.05.2020, 23:52
@T3Fahrer

Sag ich ja dass sie es sind aber es wird trotzdem von der Benützung abgeraten.

Ist im Endeffekt so wie mit dem Handy im Flugzeug. Es gibt auch keinen einzigen dokumentierten Fall indem ein Flugzeug darum abgestürzt ist, aber man wills quasi nicht heraus fordern.

T3Fahrer  07.05.2020, 00:01
@PeterKremsner

Aber wer ist „man“? Im Flyer der Kardiologie unseres Hauses wird es explizit als unproblematisch genannt - als ich gerade nochmal zu dem Thema recherchiert habe, bin ich auf ähnliche Aussagen anderer Zentren gestoßen. Insofern hätte ich keine Bedenken, würde aber vielleicht nicht gerade eine aus dem 1€-Shop wählen...

PeterKremsner  07.05.2020, 00:04
@T3Fahrer

Haben die Ärzte im KH zB zu meinem Großvater gesagt als er einen Herzschrittmacher bekommen hat.

Ja ein Backrohr.

Mikrowellen sind derart geschirmt, dass sie dem Herzschrittmacher keine Probleme bereiten sollten, aus Vorsicht wird aber davon abgeraten.

Die einzige alternative zu den Hochfrequenten Wellen der Mikrowelle stellt eigentlich nur ein Backofen dar.