Kann ein Herzschrittmacher falsch auslösen?

3 Antworten

Ja, leider klar. Wie jedes technische Gerät, kann auch hier eine Fehlfunktion vorliegen. Auch können die Geräte durch äußere Einflüsse falsch beeinflusst werden, denk allein an eine MRT-Untersuchung.

Ja, das ist möglich. Direkt vom Schrittmacher aus durch Capture - Versagen, Stimulationsversagen, Oversending, Undersending und durch misslungene Anpassung der Frequenz. Die meisten Fehlfunktionen sind mit der Elektronik im Pulsgenerator assoziiert. Dann kommen noch Fehlfunktionen durch äußere Ursachen in Frage, was aber seltener ist, z.b. Elektrolytstörungen, Hypoxämie etc. Ein MRT - Magnetresonanztomografie kann einen Schrittmacher nicht beeinflussen, weil bei Patienten mit Herzschrittmacher ein MRT vermieden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung

Ich habe seit gut 10 Jahren einen Herzschrittmacher und habe sowas bisher noch nie erlebt.