Gibt es Sonnensysteme die sich in zyklischen Abständen sich unserem nähern und dann wieder entfernen?

2 Antworten

Alle Sterne sind in Bewegung, da sie alle das Zentrum der Milchstraße umkreisen, manche schneller, manche weniger schnell. Es kommt daher immer wieder mal zu Annährungen von Sternen und auch zu engen Begegnungen, diese sind aber nicht gleichmäßig zyklisch. Auch unsere Sonne hat solche Annährungen hinter sich und auch noch vor sich. Für die Planeten sind solche Annährungen keine direkte Gefahr, sie werden nicht aus ihren Umlaufbahnen geworfen, aber Objekte aus der Oortschen Wolke können dabei in das innere Sonnensystem abgelenkt werden und dann auch irgendwann die Erde treffen.

Das hängt von den Geschwindigkeiten ab, mit denen die Sterne ihren Orbit um das galaktische Zentrum beschreiben. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob Alpha Centauri (vom galaktischen Zentrum aus betrachtet) dichter, gleichweit oder weiter weg ist als unsere Sonne - aber wenn sie dichter dran ist, dann ist sie schneller, ist sie weiter weg, dann ist sie langsamer als die Sonne. Dementsprechend dürfte sich dann auch der Abstand zwischen Sonne und Alpha Centauri verändern. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Abstandsveränderungen zwischen Sonne und Alpha Centauri (seit man begonnen hat, sich damit wissenschaftlich zu befassen) haben nachweisen lassen. Dafür sind beide Sterne (in Relation zum galaktischen Zentrum) zu dicht beieinander.

Unbiquadium
Beitragsersteller

und wie sieht es mit ganzen Sternensystemen aus die sich um sich drehen, oder der Tatsache aus das sich die meisten Sternensysteme während der Umdrehung um das galaktische Zentrum auf und ab zur Scheibe bewegen?

Janaki  31.08.2024, 12:13
@Unbiquadium

Ich bin kein Astronom, lege meine Worte also bitte nicht auf die Goldwaage. Aber ich denke, dass die Masse der Sterne so groß ist (die Sonne hat - was? 99,8% oder so der gesamten Masse des Sonnensystems in sich vereint?), dass sie ihre Planeten einfach mit sich ziehen, wenn sie sich um das galaktische Zentrum bewegen. Und die Wellenbewegungen relativ zur galaktischen Ekliptik könnten (beachte den Konjunktiv; denn wie gesagt, ich bin kein Astronom) etwas mit dem Einfluss der dunklen Materie zu tun haben. Bezogen auf einen einzelnen Stern und seine Planeten ist dieser Einfluss vernachlässigbar - aber in Relation zu allen Sternen einer Galaxis könnte die dunkle Materie durchaus Einfluss ob die jeweiligen stellaren Orbits haben.