Gibt es solche Glühbirnen noch?

10 Antworten

glühlampen für sonderanwendungen gibt es noch. zwar nicht mehr im baumarkt um die ecke aber im internet.

schmale bauform kann vieles heißen. wenn das so wie eine flamme auschaut, dann ist es eine sogenannte kerzenlampe.

lg, Anna

FnafExpert2
Beitragsersteller

Ist eine kerzenlampe. Aber wenn ich im Internet geschaut habe, fand ich die mit diesen Daten (25W, 220-240V) nicht

TQMwar90  11.08.2022, 23:08
@Peppie85

Gibt die auch als LED mit Glasfasern drin oder diversen Prismen zum brechen des Lichts auch die klassische Wolfram Lampe ist noch erhältlich wobei ich wenn möglich Mittlerweile Led Technik einsetze

wenns unbedingt Glühobst sein soll, vielleicht hilft eine 15 Watt Kühlschrank - Funzel? Sehr klein und würde passen, hab selber nur noch 40 Watt Kerzenlampen, die ich sicher nie mehr verwende, da der Strom (bei der Lichtausbeute) dafür nicht mehr bezahlbar wär. Ok, als Heizung im Winter würden sie wieder.. na ja.

Logisch gibt es noch Glühobst zu kaufen.

Ein jedes Gesetz hat Hintertüren. Bei den Glühbirnen lautet der Zauberspruch: "Stoßfeste Leuchtmittel für Spezialanwendungen". Viele Industriedistributoren führen die ganz regulär.

Aber mach es dir doch ganz einfach, schau mal in die Bucht, da kommen hunderte Angebote. Such mal nach "Glühlampe E14 25W"

Übrigens, Backofenleuchten haben auch meist E14 und sind als "Spezialleuchtmittel für Hochtemperaturanwendungen" auch vom Verkaufsverbot in Deutschland ausgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte jerric8 bestätigt

Glühlampen für den Hausgebrauch gibt es mit dem E14-Schraubsockel und dem E27-Schraubsockel.

Wenn Du im Baumarkt keine in der benötigten schmalen Form des Glaskörpers finden kannst, frag erinfach msal beim Elektriker nach. Nimm die defekte Lampe mit, damit er ein Größenmuster hat.

Das was du meinst sind Glühbirnen mit dem E14 Sockel. Du kannst auch eine LED-Lampe mit den Sockel rein machen. Die verbraucht weniger Energie.