Gibt es so etwas wie eine Seele?

4 Antworten

Wenn man das Religiöse außen vorlässt und man behandelt das Konzept an sich (rein philosophisch), dann ist die "Seele" als immaterialler Teil eines Menschen durch aus logisch & plausibel. Seele und Fleisch könnte man so betrachten wie Software und Hardware.

Ich denke jeder, der kein militanter Atheist ist, geht grundsätzlich davon aus, dass der Mensch einen freien Willen hat.
Zum Beispiel der Fall in einem strengen Elternhaus fällt gerne mal das Wort "ich entscheide für mich selber" oder "ich möchte Schauspieler und kein Arzt werden"...
Das Problem ist nur, dass wenn man voraussetzt der Mensch sei nur Fleisch bzw. eine biologische Maschine, dann gibt es keinen freien Willen, sondern deine Handlungen werden durch willkürliche chemische Prozesse in deinem Gehirn gesteuert. "Du" selbst steuerst gar nichts. Und das ist auch das was die Wissenschaft erklärt:

„Du“, deine Freuden und Sorgen, deine Erinnerungen und deine Ambitionen, dein Gefühl der persönlichen Identität und deines freien Willens sind in Wirklichkeit nicht mehr als das Verhalten einer riesigen Ansammlung von Nervenzellen und deren assoziierten Molekülen.“
- Dr. Francis Crick (Physiker, Molekularbiologe & Nobelpreisträger)
„Es ist schwer vorstellbar, wie der freie Wille funktionieren kann, wenn unser Verhalten durch physikalische Gesetze bestimmt wird, also scheint es, dass wir nicht mehr als biologische Maschinen sind und dass der freie Wille nur eine Illusion ist."
- Stephen Hawking
"Lassen Sie mich meine Ansichten darüber zusammenfassen, was uns die moderne Evolutionsbiologie laut und deutlich sagt… Es gibt keine absolute Grundlage für Ethik, keinen absoluten Sinn im Leben und auch keinen freien Willen für den Menschen"
- Dr. William B. Provine (Biowissenschaftler)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belegte Theologie-Kurse

Ja, gibt es.

Und leider kann diese auch krank werden, weshalb ich es nie verstanden habe, wie man psychische Krankheiten einfach so herunterspielen kann. Nicht ohne Grund haben wir auch die Seelsorge, Psychologie (psyche = seele) usw.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Aber natürlich gibt es die

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ganz klar. Es gibt Seelen. Gott bestätigt es im Koran mehrfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid