Gibt es so eine Show auch in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Musikevent dieser Kategorie gibt es in Deutschland nicht.

Unser kleiner ESC-Vorentscheid ist den schwedischen Melodifestivalen und auch dem italienischen Sanremo-Festival noch lange nicht ebenbürtig, nur weil der jeweilige Sieger dort ebenfalls direkt zum ESC weiter geschickt wird!

Diese Tatsache hebe ich deshalb extra so hervor, weil in einer Antwort zu einer ganz ähnlichen Frage vor etwa zwei Wochen fälschlicherweise das Gegenteil behauptet wurde. Diese Antwort wurde zudem sogar noch zur "hilfreichsten" gestempelt, da neben der Antwortgeberin auch der Fragesteller offenkundig nicht begriffen hat, was das Sanremo-Festival wirklich ist. Sowohl bei Sanremo als eben auch den Melodifestivalen handelt es sich nämlich nicht einfach nur um ESC-Vorentscheide! Diese beiden großen Musikfestivals existieren völlig unabhängig vom ESC!

Wir haben hier - wie gesagt - zwar einen kleinen ESC-Vorentscheid. Mit den Melodifestivalen, Sanremo, dem norwegischen Melodi Grand Prix und anderen Shows dieser Größenordnung vergleichen kann man den aber nicht im Geringsten! Denn im Gegensatz dazu ist unser ESC-Vorentscheid auch nichts weiter als ein ESC-Vorentscheid.

Auch vom ESC und dem ganzen Drumherum mal abgesehen haben wir in Deutschland (leider) keine musikbezogene Veranstaltung, die mit den Melodifestivalen gleichzusetzen wäre.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.

In der Größe nicht, nein. Es gibt zwar einen Vorentscheid für den ESC, der hat aber ganz andere Ausmaße und Bedeutung als in anderen Ländern.

Das Melodifestivalen in Schweden hat mehrere Semifinale und ein Finale. Zwischen erster und letzten Show liegt etwa ein Monat. Allein daran sieht man schon die unterschiedlichen Ausmaße.

Zudem ist das Melodifestivalen eine große Sache in der Musikszene. Während beim deutschen Vorentscheid in der Regel unbekannt Künstler antreten, nehmen am Melodifestivalen auch bereits erfolgreiche Musiker teil. Dementsprechend ernst wird die ganze Sache genommen.

Viele Menschen sehen sich die Shows dann auch an. So kommt es auch regelmäßig vor, dass ein Künstler zwar nicht gewinnt, dennoch aber einen ordentlichen Karriereschub hat. Das Melodifestivalen ist in Schweden wichtiger als der eigentliche ESC.

Nicht nur in Schweden ist der Vorentscheid von großer Bedeutung. Auch beispielsweise in Norwegen mit dem Melodi Grand Prix oder in Italien mit dem Sanremo-Festival finden ähnlich bedeutende Vorentscheide statt. Und dann gibt es Länder wie Deutschland, Österreich oder auch Großbritannien, wo es überhaupt keinen öffentlichen Vorentscheid gibt und eine interne Jury die Wahl trifft.