Gibt es so ein Werkzeug? Wie heißt es?

2 Antworten

Für Holz gibt es das nicht, hier wird nicht gestanzt, sondern gebohrt. Daher können die Löcher nicht, wie in deiner Fragestellung beschrieben, durch eine Rolle wie in Pappe oder Stoff gestanzt werden, sondern müssen im Voraus angezeichnet werden. Damit das Ganze im Nachhinein noch sauber wird, empfiehlt sich ein Borständer beim Bohren, damit die Löcher gerade und fein werden und nichts ausreißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite seit Jahren viel mit Holz und schreinere!

In Holz werden Löcher gebohrt und nicht gestanzt.

Für größere oder wiederkehrende Jobs mit solchen Reihenbohrungen würde es sich lohnen, eine Vorrichtung anzufertigen, es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Ansonsten anreißen mit Bahco Kombinationswinkel / Stanley Speed Square, ankörnen und ab dafür.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908