Gibt es Smartphones wo man den Akku tauschen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bekky007
Fragesteller

Des is cool! Aber es ist etwas zu teuer... Aber bei 5 Jahren Garantie kann sich das lohnen...

bekky007
Fragesteller
@Wolf122723

Des Aussehen vom Gehäuse find ich auch super. Bei vielen Smartphones ist die Marke auf dem Geh äuse zu sehen. Dann sieht jeder welche Marke man hat, des Fairphone hat des aber nicht. Das gefäIlt mir. Ich frag mal meine Eltern, ob ich das zu Weihnachten bekomme.

jort93  13.10.2023, 16:36
@bekky007

Garantie heißt aber nicht dass du es ersetzt bekommst weil du es fallengelassen hast. Garantie heißt nur dass du es ersetzt bekommst wenn es bei normaler benutzung einfach plötzlich kaputt geht.

Bisher sind alle meine Smartphones durch runtergefallen oder so kaputt gegangen, kein einziges was ein Garantiefall wäre.

Vielleicht ist ein Nokia G22 eine Idee. Es hat eine leicht zu lösende Plastikrückseite und den Akku kann man ganz leicht entnehmen, da dieser nicht verklebt ist. Zudem kannst du ganz einfach Display oder sonstige Komponente ganz einfach tauschen. Ich selber bin allerdings kein Fan von Budget Handys unter 300€, da sie meistens so wenig Performance haben, dass man sie nach 2 Jahren wegschmeißen kann. Zudem sind die Updates oft nicht so lange verfügbar wie bei Flachschiffen. Beim Fairphone 5 zahlst du halt 700€ für ein Handy mit den specs eines 120€ Cubot Note 50.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

Naja, tauschen kann man den Akku immer, ist nur die Frage wie viel Aufwand es ist. Bei etwa dem Samsung Galaxy XCover 6 Pro, Fairphone 5 oder Nokia C21 ist es besonders leicht.

bekky007
Fragesteller

Ist jetzt egal. Mein Smartphone ist ganz kaputt. Das Fairphone 5 ist mein aktueller Favorit wegen den 5 Jahren Garantie und 8 Jahre Ersatzteile zum Nachkaufen

jort93  13.10.2023, 16:35
@bekky007

Ist halt relativ teuer für was es bietet. Konkurriert vom Preis her ja mit sowas wie die Google Pixel.

Der Akku hält außerdem nicht lange.

Ab 2027 müssen Smartphones einen austauschbaren Akku haben.

https://www.connect.de/news/smartphone-handy-akku-wechseln-austauschbar-eu-verordnung-3203909.html

Aktuell kann ich Dir nur mein Samsung S5 Neo empfehlen. Allerdings bringt es mittlerweile auch Probleme mit sich.

  • Die Sprachqualität ist kein LTE HD
  • Kleinanzeigen App funktioniert seit kurzem nicht mehr
  • Die Kamera ist nicht so doll

Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Alternativ evtl. Koch eins von denen:

https://versus.com/de/phone?filter[]=removeable_battery%3Dtrue