Gibt es "Schwalben" im Handball?

5 Antworten

Ich spiele selbst Handball, aber mir ist noch nie eine Schwalbe untergekommen :) Ich kenne jemanden, der man 2 Minuten für eine Schwalbe kassiert hat. Es ist als Schiri halbwegs schwer zu erkennen, ob jemand schwalbt oder nicht.  Man kann ja leider auch nix machen, und wenn sich der Trainer oder jemand von der Tribüne einmischt, hagelt es erst recht Strafen und geholfen ist damit auch nicht. Wenn ich Trainer wäre, würde ich kurz mit einem Schiri in der Halbzeit oder bei anderen Unterbrechungen reden... Viel Glück, auf dass dir keine Idioten mehr unterkommen, die Schwalben :)

Schwalben gibt auch im Handball, ja. Und natürlich können die Schiris da durchgreifen. Hab ich sogar schon (als Zuschauer!) erlebt. Meist wird das aber "übersehen". Vor allem bei BuLi-Spielen von Top-Spielern. Da gibts den Ein oder Anderen Schwalben-König. Bei einem Spiel (!) wurde mal so einer von der Platte geschickt wegen der Schwalbe. (also wo ich dabei war) . Und dann gabs da mal Eines, da hatte die Schwalbe direkt keine Konsequenzen, aber das Heim-Publikum, also wir, hat den Schwalbenkönig bei jedem Ballkontakt abgestraft, in dem es "AUA! AUA!" geschrien hat. Irgendwann kurz vor Schluss ist er dann ausgetickt und hat sich ne Rote Karte eingehandelt...

In deiner Spielklasse solltet ihr aber die Schiris durchaus drauf ansprechen, aber natürlich ruhig und sachlich!

Das eigentlich Problem ist aber, eine Schwalbe zu erkennen. Hab auch schon TV-Übertragungen gesehen, wo die Reporter erst nach der 3. oder 4. Wiederholung sagen konnten, ob das nu ne Schwalbe war oder nicht...

Aber werfen wir doch einfach mal einen Blick ins Regelwerk!

5.2 c) Versuch, die Schiedsrichter durch "Schauspielerei" zu irritieren (z.B. Vortäuschen einer Regelwidrigkeit).
Für den Punkt 5.2 ist folgende Bestrafung vorgesehen: Progresive Bestrafung bereits beim ersten Versuch

Und Wikipedia definiert "progressive Strafe" beim Handball so!

die Verwarnung (Gelbe Karte), beim ersten Verstoß (jedoch sollten nur drei pro Mannschaft ausgesprochen werden, danach folgen 2-Minuten-Zeitstrafen),die 2-Minuten-Zeitstrafe (kann auch bei besonderer Schwere des Regelverstoßes ausgesprochen werden, bevor die 3 Verwarnungen „verbraucht“ wurden)die 2+2-Minuten-Zeitstrafe (kann z. B. ausgesprochen werden, wenn ein Spieler auf eine gegen ihn verhängte Zeitstrafe lautstark oder gestenreich protestiert, aber dabei den Schiedsrichter nicht beleidigt).

Was heißt: sowohl GELB als auch eine 2-Minutne-Strafe ist möglich (und in deinem geschilderten Fall eigentlich Pflicht!)

Gelb bei der ersten erkannten Schwalbe, spätestens bei der 3. sind 2 Minuten fällig.

KantosDjor  30.06.2015, 01:12

Ach ja: Persönliche Meinung: wenn die Zahl der Schwalben stimmt, hat die im Handball nix verloren, dann hat die diesen Sport nicht verstanden....

Ness1D
Beitragsersteller
@KantosDjor

Leider Stimmt die anzahl....:(

Eigentlich ist sie auch eine gute Spielerrin aber sie weiß genau das ihre Mannschaft nicht gut genug ist um gegen uns zu gewinnen und desshalb macht sie sowas und das immer nur gegen uns und der Trainer unterstützt das auch noch

Hi,

natürlich können die Schieris etwas machen. Das Problem liegt bloß da, dass sie die Schwlabe ersteinmal erkennen müssen. Deshalb Tipp von mir: weisst den Schieri sachlich und nicht emotional übertrieben auf die Probleme hin (Schwalbe, etc.). Auch als Schieri kann man nicht alles sehen und ist deshalb sogar etwas dankbar, wenn die Spieler auf Probleme aufmerksam machen...

Also einfach daraufhin weißen und ansonsten ruhig bleiben, weil dich die Schieris nicht mehr "leiden" können, was dann dazu führt, dass deine Mannschaft evtl. benachtieligt wird...

Natürlich gibt es auch im Handball Schwalben.

Ja, auch wenn man es nicht Schwalbe nennt, da man zumeist nicht wie Fussballer über den Platz fliegt....

Aber Schauspieler gibt es auch beim Handball. Manche machen es offensichtlich, so wie bei Dir, manche machen es überaus geschickt. Ich habe früher häufig Mikael Kaellmann in der Bundesliga gesehen, der war sensationell darin. Er hat vor seinem Gegenspieler einen Wacker gemacht und sobald der eine Hand an seinem Körper hatte, riss er den Kopf zurück, als ob er einen Schlag ins Gesicht bekommen hat. Die Schiris sind laufend darauf hereingefallen.

Wenn ein Schiedsrichter meint Schauspielerei entdeckt zu haben, muss er den Schauspieler als Unsportlichkeit progressiv bestrafen, d.h. mit gelber Karte, 2 Minuten und schlimmstenfalls roter Karte. Letzteres habe ich aber als Spieler und Schiri in 40 Jahren nicht einmal erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen