Gibt es Schulen, die das Tragen von Kopftüchern verbieten in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war eine Zeit lang auf einer christlichen Privatschule.. da wurden zwar auch Kinder anderer Religionen aufgenommen, aber ihre Religion wurde nicht respektiert. Ist z.B. einmal vorgekommen, dass eine Gruppe Kinder zum essen von Schweinefleisch gezwungen wurde. (Es gab, die eh schon völlig dumme Regel, alles probieren zu müssen. Selbst wenn es besagtes am Vortag schon zu essen gab und einem das nicht geschmeckt hat. Und so hatten es die Lehrer auch mit Fleisch usw gehandhabt. Es war ihnen egal, ob man, aus welchem Grund auch immer, ein Nahrungsmittel nicht essen wollte. Sei es jetzt eben wegen der Religion, oder weil man vegetarier*in/Veganer*in ist. Fand ich sehr schlimm da.) Ob Kopftücher erlaubt waren weiss ich nicht. Aber allgemein Kopfbedeckungen im Unterricht waren nicht erlaubt.

Kommt echt auf die Schule an. Staatliche schulen erlauben es, wenn es keine Regelverstoß wir zB ablenkung erzeugt. Privatschulen haben manchmal eine Kleiderregel, dann darf man es nicht tragen. Ist aber nur selten der Fall

Ich weis es nicht fände es aber echt traurig..,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder ist auf seine Art perfekt-auch du🫶🏻

Also ich gehe auf eine erzbischhöfliche Schule. Ich eirß nicht, ob hier muslimische Kinder überhaupt aufgenommen werden... 😶 Aber im Unterricht dürfen wir auf jeden Fall keine Kopfbedeckungen tragen