Gibt es Sanitäter beim KSK?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß.....

Die Einsatzgruppen der KSK setzen sich aus diversen Spezialisten zusammen. Infanterist und Fallschirmjäger zu sein, reicht da nicht. Jeder einzelne hat neben der allgemeinen Ausbildung auch ein Spezialgebiet. Ein Sanitäter sowie ein Sprengstoffexperte sind z.B. immer dabei. Dann gibts noch einen Funker, Scharfschützen etc., was je nach Einsatz auch variieren kann.

Um da hinzukommen ist die Hauptausbildung zum Sanitäter. Am besten in einer kämpfenden Einheit wie Fallschirmjäger und nicht im Stab. Wenn du das gut schaffst, kannst du dich bei den KSK bewerben und eine Aufnahmeprüfung machen.

Yuhani
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Kann man vielleicht auch von den KSE Sanis in Leer zu den KSK Sanitätern? Mir wird andauernd erzählt das die speziell sind, hab leider null Ahnung wieso. Dachte erst die gehören iwie in ieine Spezialeinheit oder so. :D

Wie man sehen kann hab ich null Ahnung davon ..

Hamburger02  23.11.2016, 22:09
@Yuhani

Das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, weil die teils ähnliche Sachen machen und auch die Rahmenbedingungen ähnlich sind.

Vor allem für Außenstehende sind Elitetruppen etwas besonderes. Wenn man selber mitmacht und das einigermaßen hinkriegt, findet man selber das gar nicht so besonders. Und zum Glück merkt man ja immer erst hinterher, auf was man sich da eingelassen hat. Vorher würde es abschrecken, hinterher stärkt es das Selbstbewusstsein. Aber Bewunderung und Respekt sowie diverse kleine Privilegien genießt man natürlich (heimlich).

Yuhani
Beitragsersteller
@Hamburger02

Danke nochmal :)

Ich überlege so krass.. mein Traum ist Scharfschütze werden, wurde aber aufgrund meines Alters und da ich keine Ausbildung habe "erst" zu den Sanis gesteckt. Mir wurde gesagt man könne irgendwann wechseln. Also überlege ich entweder hänge ich mich voll und ganz bei den Sanitätern rein und habe als neues Ziel KSK Sanitäter oder ich versuche dann iwann zu den Jägern zu wechseln .. das wechseln soll kompliziert sein hab ich gehört.. hättest du da zufällig auch noch einen Tipp oder Erfahrungen? :) Tut mir leid dich so zu durchlöchern :D

Hamburger02  23.11.2016, 23:50
@Yuhani

Wieso willst du vom KSE zu den Jägern wechseln? Das wäre ja fast sowas wie ein "sozialer Abstieg".

Wie das heutzutage mit der ganzen Karriereplanung funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Yuhani
Beitragsersteller
@Hamburger02

Bei den Sanis wird man schlecht Scharfschütze und wie mein Vater würde ich das gerne werden. Eigentlich wär es mir egal ob zu den Jägern, Panzerjägern e.t.c .. Hauptsache ich kriege die Chance eine Ausbildung zum Scharfschützen zu machen. :)

Sind die KSE Sanitäter denn so gut?

Fange erst im April meine AGA an und danach sollte ich in Leer stationiert werden. Habe zwar gehört das es etwas interessanter werden soll aber so sehr?

19Sunny96  24.11.2016, 07:30
@Yuhani

Um Scharfschütze zu werden müssen Sie absolut begabt und im besonderen Maße mit der Waffe auf der Schießbahn umgehen können. Können Sie das nicht, werden Sie auch kein Scharfschütze. Bei den Sanis schon gar nicht.

Yuhani
Beitragsersteller
@19Sunny96

Das weiß ich schon, so sehr unerfahren bin ich da nicht. Ich bin Sportschütze und auch nicht sonderlich schlecht. Auch weiß ich das es nicht bei den Sanitätern geht, deshalb sprach ich hier übers wechseln :)

Man kann sich halt nicht aussuchen wo man hingesteckt wird, vorallem nicht als Frau. Werden ja durchgehend immer alle zu den Sanitätern gesteckt

Hamburger02  24.11.2016, 20:14
@Yuhani

Du kannst aber durchaus Wünsche äußern, die dann erfüllt werden, wenn entsprechende Stellen frei sind und die Tauglichkeit passt.

Der Sanitätsdienst bei den KSE liegt dichter bei einem Rettungssanitäter als bei einem Krankenpfleger im Krankenhaus. Wenn z.B. eine NATO-Aktion geplant ist, um Nato-Staatsbürger irgendwo rauszuholen, z.B, wegen Terrosisten oder wenn z.B. abgeschossene Piloten herausgeholt werden müssen, wird die Einsatzgruppe häufig international gestellt. Die BW stellt dabei sehr häufig den Sanitätsdienst, da der zu den besten der Welt gehört. Dass du Sportschützin bist, könnte die auf die Idee gebracht haben, dich dorthin zu schicken, denn da müssen alle gut schießen können.

Letztlich steht aber die weltweite Notfallversorgung auf höchstem Standard im Vordergrund. Wenn irgendwo eine Naturkatastrophe passiert und die Bundesregierung sichert Hilfe zu, gehören die KSE zu den ersten, die ins Krisengebiet fliegen. Mit einem Kommando bei dieser Truppe brauchst du dich vom Renommé her nicht hinter Scharfschützen zu verstecken. Innerhalb der Truppe wirst du ein sehr hohes Ansehen genießen.

Du musst allerdings damit rechnen, dann festgelegt zu sein und wenn du gute Leistungen bringst, werden sie dich auch freiwillig nicht mehr gehen lassen. Das war jedenfalls meine Erfahrung bei einer anderen Elitetruppe.

Jein... die kämpfenden Mitglieder sind mit Sicherheit alle medizinisch geschult, wenn nicht sogar Rettungsassistent.

Nein die lassen ihre Kämpfer lieber verbluten.....

Natürlich gibt es die-  jeder Kämpfer ist auch Sanitäter, das ist doch logisch

Yuhani
Beitragsersteller

Stimmt, danke :)

19Sunny96  24.11.2016, 07:31

Falsch! Jeder Kämpfer ist erstmal nur Ersthelfer A ... das ist EXTREM weit von nem Sani entfernt.