Gibt es Physiotherapie Praxen wo nur Männer behandelt werden sowie es z.B Frauenärzte gibt, die nur Frauen behandeln?

3 Antworten

Gibt es Physiotherapie Praxen wo nur Männer behandelt werden

Nein.

sowie es z.B Frauenärzte gibt, die nur Frauen behandeln?

Mit der Logik könntest du auch fragen "Gibt es Physiotherapie Praxen wo nur Rentner behandelt werden sowie es z.B Kinderärzte gibt, die nur Kinder behandeln?"

Alex

Nein, es gibt in der Physiotherapie kein Fachbereich, der auf Männer spezialisiert ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Es dürfte logisch sein, dass Frauenärzte zu 99% Frauen behandeln. Aber du liegst falsch, wenn du denkst, dass es 100% wären. Auch Männer haben Gynäkologentermine, da auch sie beispielsweise an Brustkrebs erkranken können.

Ich denke nicht, dass du Physiotherapiepraxen findest, die sexistisch sind. Ich wüsste auch nicht wozu das notwednig wäre.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 14:00

Frauenärzte dürfen keine Männer behandeln. Dies gilt auch dann, wenn der Gynäkologe über eine Zusatzqualifikation zur Behandlung Drogenabhängiger verfügt.

Das Sozialgericht urteilte, dass eine Behandlung von Männern durch Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe »grundsätzlich nicht möglich« sei.

Sexistisch sind die vielen Werbungen im deutschem Fernsehen wo Frauen für Werbungen Sexualität werden

Nussbecher  09.07.2024, 14:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist Unsinn, dass Gynäkologen keine Männer behandeln dürften. Sie sollten keine fachfremden Sachen bearbeiten, das gilt aber für alle Fachärzte.

Vinarion1  09.07.2024, 14:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Du solltest Zitate auch zitieren:

"Das Sozialgericht München verweist eine Gynäkologin auf ihre Fachgebietsgrenzen(!). Männer dürfe sie nur in bestimmten Ausnahme- sowie Notfällen behandeln. München. Fachärztinnen und -ärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe dürfen grundsätzlich keine fachfremden (!)„Männerbehandlungen“ durchführen und abrechnen"

Ein gyn darf also bspw einen Mann auf Brustkrebs untersuchen, aber nicht auf ne vergrößerte Prostata.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 14:27
@Vinarion1

Ich beziehe mich auf dieser Aussage

Fachärztinnen und -ärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe dürfen grundsätzlich keine fachfremden (!)„Männerbehandlungen“ durchführen und abrechnen"

Und bezüglich dieser Aussage

dürfe sie nur in bestimmten Ausnahme- sowie Notfällen behandeln

Bedeutet also das sie normalerweise es nicht darf

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 14:31
@Nussbecher

Ich kann es dir erklären, anscheinend weißt du es nicht

Geocacher76  09.07.2024, 14:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann erklär uns doch bitte mal, zu welchem Facharzt Männer mit Mammakarzinom gehen sollen?

Offensichtlich hab ich die Patienten immer zum falschen Arzt geschickt und die wurden da sogar behandelt!!!

Nussbecher  09.07.2024, 15:10
@Geocacher76

Lass ihn, er hat sich jetzt festgebissen. :-) Dann soll er glauben, was er will.

Geocacher76  09.07.2024, 15:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Tja und die Onkologen, die auf Mammakarzinome spezialisiert sind findet man in zertifizierten Brustzentren.

Diese Ärzte nennen sich gynäkologische Onkologen.

Auch da sitzen überwiegend (aber nicht ausschließlich) Frauen im Wartezimmer.

Geocacher76  09.07.2024, 15:13
@Nussbecher

Ja, inkognito dummes Zeug babbeln...und dann die simpelsten Worte nicht verstehen können/wollen.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 15:14
@Geocacher76
Diese Ärzte nennen sich gynäkologische Onkologen.

Und behandeln Männer

Frauenärzte behandeln in der Regel keine Männer

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 17:09
@Geocacher76

Ich weiß was Gynäkologie ist und es gibt Fälle wo männliche Gynäkologen Männer behandeln

Ich beziehe mich aber auf Frauenärzte die in der Regel keine Männer behandeln

Joanadadsmacha  09.07.2024, 22:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein „Frauenarzt“ ist das gleiche wie ein Gynäkologe 🤦‍♀️ Frauenarzt ist einfach der umgangssprachliche Ausdruck dafür… Ich arbeite selbst in einer Frauenklinik und wir behandeln auch Männer mit Brustkrebs

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 22:11
@Joanadadsmacha

Ich habe extra erwähnt

wo männliche Gynäkologen Männer behandeln

Und bezüglich der Aussage

und wir behandeln auch Männer mit Brustkrebs

Ich schrieb ja

Ich beziehe mich aber auf Frauenärzte die in der Regel keine Männer behandeln
Joanadadsmacha  10.07.2024, 06:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt Frauenärzte und Gynäkologen sind das gleiche. Wieso männliche Gynäkologen? Auch weibliche Gynäkologen können Männer behandeln.. Es macht keinen Unterschied welches Geschlecht der Arzt hat