Gibt es physikalische impulse bzw Stöße im weltall?

2 Antworten

ich denke wenn er den gegenstand wirft, wird er selbst in die gegenrichtung zurückgestossen. Und das ganze im Verhältnis der Massen von ihm und den des Gegenstandes.

Panteon00  18.11.2015, 23:07

rückstoß prinzip," Als Rückstoß bezeichnet man die Gegenreaktion, die auftritt, wenn eine Masse beschleunigt wird. Die Richtung des Rückstoßes ist der Richtung der Beschleunigung entgegengesetzt"<-- Wikipedia

neversaynever13
Beitragsersteller

Warum wird er zurückgestoßen?

zurichboy4  18.11.2015, 23:07
@neversaynever13

Prinzip Kraft-Gegenkraft. Ist auf der Erde auch so, nur bewegt sich die Erde so wenig wenn ich einen Gegenstand in die Luft werfe. Der Astronaut hat aber keinen festen Boden unter den Beinen, so dass er das unmittelbar spürt.

Der Impulserhaltungsatz gilt auch in der Schwerelosigkeit des Weltalls...

...dort erst recht ;-)

Wirft der eine Astronaut dem anderen etwas zu, triften beide anschließend von einander weg.