Gibt es Patienten was mehr als 43 medizinischen Diagnosen haben in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es. Ich habe auch viele Jahre kodiert. Auch wenn diese Anzahl doch nicht so häufig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Ja. Gerade bei älteren Patienten. Das ist aber kein wirklich relevanter Indikator für das gesundheitliche Wohlbefinden.

Im Krankenhaus braucht man möglichst viele Diagnose zur Abrechnungsoptimierung. Ansonsten ist es sinnvoll, auch unerhebliche Diagnosen aufzulisten, damit Komplikationen bei der Verordnung neuer oder anderer Medikamente vermieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

Gibt es.

Bei Erbkrankheiten z.B. kommt in der Regel eine stattliche Liste zusammen und die Patienten sind wesentlich jünger als du.