Gibt es Parallel/Reihenschaltung bei Wechselstrom?

3 Antworten

Hausinstallationen werden immer in Parallelschaltung verlegt, d.h. jeder Verbraucher und jede Steckdose hat 230 V Netzspannung zur Verfügung.

in der hausinstallation gibt es eigendlich nichts was in reihe geschaltet wird. einzige ausnahme, LED Leuchten mit einem externen konstantstromtreiber. hier einfach mal ins datenblatt des herstellers luken.

an sonsten kriegt jeder lichtauslass und jede steckdose phase, neutral- und schutzleiter. alles hübch parallel...

natürlich auch auf die aufteilung der stromkreise achten.

leistungstarke geräte wie geschirrspüler, waschmaschine, einbaubackofen, kochfeld etc. kriegen ihre eigene sicherung, solche sachen wie durchlauferhitzer so wie so...

solltest du hier fragen, weil es um ein konkretes projekt geht, rate ich dir DRINGEND! dich mal vor ort, mit jemadenm, der sich mit so was auskennt, also am besten einem erfahrenen elektirker kurzzuschließen....

lg, Anna

Licht, Kühlschrank, Kochherd, Gefriertruhe, Waschmaschine, Trockner haben oft eine eigene Sicherung. Steckdosen im gleichen Raum werden wie oben erwähnt in Parallelschaltung geschalten und haben oft 13A Sicherungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung