Gibt es Orte auf dem Merkur, die Raumtemperatur aufweisen, also zb Nordpol/Südpol?

1 Antwort

Das Problem auf dem Merkur ist, dass er keine (nennenswerte) Atmosphäre hat welche Temperaturen puffern bzw. ausgleichen könnte.

Damit ist es extrem kalt (wenn gerade keine Sonne scheint / Nacht) oder extrem heiß (wenn die Sonne scheint / Tag). Wenn die Temperatur am "morgen" von -170C auf 400C steigt ist natürlich auch ein (sehr kurzer) Moment dabei bei dem die Temperatur dann bei etwa 20C liegt. Genauso am "abend" wenn die Temperatur von 400C auf -170C sinkt. wenn Aber ein Ort der mehr oder weniger Stabil bei erträglichen Temperaturen liegt nicht, nein.

Methusalemdame  27.01.2024, 16:27

Hi MertIs,

...und Nord- und Südpol, wo es für die Sonne unerreichbares Wassereis in den Kratern gibt...???

LG

Rosina

MertIs  27.01.2024, 17:13
@Methusalemdame

Naja, da gilt auch was oben steht. Wo die Sonne nicht hin kommt ist es eben kalt. Sehr kalt. Vermutlich irgendwas weit unter -100C.