Warum ist es am 22. Dezember am Nordpol den ganzen Tag über dunkel?

4 Antworten

Da ist meines Wissens Wintersonnenwende und die Sonne steht max. südlich vom Äquator, dass den Nordpol keine Sonneneinstrahlung erreicht.

Am 22.12. ist es am Südpol den ganzen Tag hell. Das kannst Du im Dunkeln mit Globus und Taschenlampe ausprobieren. Du kannst immer nur einen der beiden Pole richtig beleuchten, auch wenn sich der Globus dreht.

Das lernt man in der Schule.

Aber das hat etwas mit der Neigung der Erdachse zu tun und der Stellung zur Sonne. Nennt man dann Polarnacht. Für eine bildlichere Erklärung, da sie hier wohl den Rahmen sprengen dürfte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarnacht

Weil die Erde so geneigt ist, dass der Nordpol die Sonneneinstrahlung abbekommt. Am Südpol ist es normal.