Gibt es Obst oder Gemüse ist erst durch Kreuzung entstanden ist?

5 Antworten

Teilweise sind da auch verwandte Arten gekreuzt worden. Manchmal bewußt, meistens wohl durch Zufall. Arten, die sich normalerweise nicht kreuzen lassen, in seltenen Fällen aber doch. Z.B. bei Zitrusfrüchten.

Und dann wird natürlich weiter gezüchtet. Jede neue Sorte ist eine Kreuzung aus zwei Pflanzen. Es werden die besten Sorten ausgewählt, und mit ihnen wird weiter gezüchtet.

Hallo,

sämtliche Citrusfrüchte. Äpfel, Birnen, Kiwis, Bananen, Ananassorten, Beeren, etc..

Bei Gemüsen Salaten und Schalenfrüchten ist es genauso.

Einzig die Brunnegeresse ist noch original.

Auch Pilze muss man nicht kreuzen, das erledigen sie selber.

Hansi

Haso68  08.01.2024, 11:33

Hi, nach viel Recherche. Hab ich festgestellt das man irgendwie das uns verschweigt. Man zeigt uns nur Obst und Gemüse die gekreuzt wurden oder Gentechnisch verändert wurden. Aber welche die so sind wie es uns Gott schuf leider Licht. Kennst du noch außer Brunnegeresse Obst und Gemüse wo nichts dran gemacht wurde ?

Haso68  11.01.2024, 05:37
@Kerner

Hi, danke für die Info. Ich meine allerdings etwas wo man sich tägliche davon ernähren kann . ^^

Liebe Grüße.

Kerner  11.01.2024, 05:53
@Haso68

Hallo,

höchstens noch Beeren und Pilze,

selber anpflanzen oder suchen.

Hansi

Romanesco ist mMn auch eine Kreuzung, weiß aber nicht, woraus.

sind Nektarinen nicht ursprünglich eine Kreuzung aus Pfirsich und PFlaume?

BerndBauer3  04.11.2023, 02:07

Nein, ich glaube nicht.

Da fällt mir spontan die Jostabeere aus Johannis- und Stachelbeere ein.