Ja gibt es, und zwar wenn Menschen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden.

Mittlerweile wird Sexismus leider häufig nur noch als Argument benutzt, wenn man selbst keinen Plan mehr hat, etwas dagegen zu sagen.

"Ja du bist ja auch sexistisch". Funktioniert mit rassistisch, diskriminierend, etc. genauso.

Zum Thema im Video: Layla ist nicht sexistisch. Es wird keine spezifische Layla damit angesprochen. Frauen werden ebenfalls nicht aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. "Meine Puffmama heisst Layla" ist halt ein Satz, der nur mit Frauen funktioniert. Ein Mann wäre der Puffpapi und nicht die Puffmama...

Es ist ein Name der sich reimt. Der ganze Song ist von der Kunstfreiheit gedeckt und wem der Song nicht passt, muss ihn ja nicht hören. Fand die ganze Debatte damals mehr als peinlich.

Ich würde sagen jein. Es hängt davon ab welche Definition man zu Grunde legt.

Wenn man es ganz allgemein betrachtet kann man eine Ungleichbehandlung Zwischen Mann und Frau als objektives Kriterium festlegen.

Also immer dann wenn man männer oder Frauen anders als das andere Geschlecht behandelt ist es prinzipiell Sexismus.

Dieses Kriterium ist aber noch zu einfach und erwischt zuviele fälle.

Z.b. wäre nach diesem Kriterium ein Mann der einer Frau avanchen macht aber keine männer weil er hetero sexuell ist schlichtweg Sexismus. Was aber nicht wirklich der Fall ist.

Dh es gibt Ausnahmen die man beachten muss.

Ich denke man kann hier konkrete gründe die auf die biologischen Unterschiede Füssen als Ausnahme definiern. Da diese ja konkret messbar sind.

Sexualität würde da auch drunter fallen imgrunde.

Damit hat man denke ich durchaus eine robusteres Set an Kriterien wie man Sexismus definieren kann.

Logischerweise bezieht sich das ganze auch auf Ansichten oder Meinungen die einen Unterschied zwischen den Geschlechtern machen.

Aber dies ist nur eine möglichkeit das zu tun. Es gibt sicherlich auch noch andere ansätze.

Kann man nachlesen. Layla ist in keiner Weise sexistisch. Das meine ich vollkommen ernst.

Wenn überhaupt, wird nicht die Frau aufs sexuelle reduziert, was übrigens an sich auch noch nicht sexistisch ist, sondern wohl eher der Mann als notgeiler Bumsbock dargestellt.

Es ist jedenfalls nicht erkennbar, dass hier eines der Geschlechter in irgendeiner Weise als unterlegen oder minderwertig dargestellt würde.

Die Aufregung um den Song ist nichts als moralinsauere Prüderie.